Blu-ray-Test: From Dusk Till Dawn

0

Blu-ray-Test: From Dusk Till DawnDas deutsche Jugendschutzgesetz treibt schon seltsame Blüten. Da veröffentlicht Studio­canal "From Dusk Till Dawn" gleich zweimal auf Blu-ray. Beide Versionen sind ab 18 Jahren freigegeben, aber eine ist um zwei Minuten geschnitten und nicht jugendgefährdend, die andere unzensiert, jugendgefährdend und indiziert. Die geschnittene Fassung erkennt man am neuen FSK-Logo mit der großen 18 (siehe Cover).

Das umfangreiche Bonusmaterial ist aber bei beiden Editionen gleich, angefangen mit dem Audio­kommentar von Regisseur Robert Rodriguez und Drehbuchautor Quentin Tarantino. Vor 15 Jahren für die US-Laserdisc eingesprochen ist der Track informativ wie unterhaltsam. Weiter geht es auf einer zweiten Blu-ray. Hier hat Studiocanal neue Interviews mit Hauptdarsteller George Clooney und Effektspezialist Robert Kurtzman geführt. Fernab von üblichem PR-Gewäsch schwelgen die beiden in Erinnerungen. Bei den entfallenen Szenen erklärt der Regisseur, warum sie der Schere zum Opfer fielen, leider hört man den eigentlichen Filmton nicht. Was passiert, wenn Herr Clooney sich seinen Dialog nicht merken kann, sieht man in den Pannen vom Dreh. Herzstück des Bonusmaterials ist aber die 97-minütige Dokumentation "Full Tilt Boogie" (auf Wunsch in deutscher Fassung mit der Synchronstimme von Tom Hanks als Sprecher) über die außergewöhnliche wie problematische (u.a. Ärger mit der Gewerkschaft, abgebranntes Set) Produktion. Leider wurde das 4:3-Bild auf 16:9 umformatiert und die Qualität ist unterirdisch. Nervig: Vor jedem Bonusbeitrag kommt der unsinnige Hinweis "in geschnittener Fassung".   

Fazit: Dank cleverem Drehbuch (von Quentin Tarantino), coolem Cast (George Clooney, Harvey Keitel) und flotter Inszenierung genießt die Mischung aus Gangster-Roadmovie und Vampir-Horror Kultstatus.

Bild: Aufgrund einer neuen Filmabtastung sieht die deutsche Blu-ray nicht nur ein ganzes Stück besser als die DVD aus, sondern auch besser als die amerikanische Edition. Ein HD-Referenzbild sollte man angesichts des Alters und geringen Budgets allerdings nicht erwarten. Meist bietet das von warmen Orangetönen geprägte Bild aber ein gutes Detail- und Schärfeniveau, auch wenn sich immer wieder weiche Einstellungen dazwischenschieben.  

Ton: Der deutsche 5.1-Mix bietet zwar zahlreiche direktionale Surround­effekte, wirkt aber im Vergleich zum Original weniger dynamisch, auf der Stereofront eingeengt und im Hochtonbereich teils belegt.

Extras: Disc 1: Audiokommentar; Disc 2: Interview mit George Clooney (21:41) und Rober Kurtzman (27:31), entfallene Szenen (5:29), Pannen vom Dreh (6:05), "Hollywood goes to Hell" (13:29), "Die Kunst diesen Film zu machen" (45:06), "Full Tilt Boogie"(96:41), "Beim Dreh" (2:06), Trailer, Musikvideos.

Blu-ray-Test: From Dusk Till Dawn

Blu-ray-Test: From Dusk Till Dawn
Oben: Der Audiokommentar hat deutsche Untertitel.
Unten: Die umfangreichen Extras auf der Bonus-Blu-ray.

 

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Studiocanal
Originaltitel From Dusk Till Dawn
Laufzeit 106 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten