Blu-ray-Test: Friends – Die komplette Serie

0

Blu-ray-Test: Friends – Die komplette SerieDie "Friends"-DVDs sahen – um es vorsichtig zu formulieren – bescheiden aus. Denn obwohl auf 35mm gedreht, wurde die erfolgreichste Sitcom der 90er (in der Synchro nicht halb so lustig wie im Original) auf NTSC-Video geschnitten und mehr schlecht als recht nach PAL konvertiert. Neben geringer Schärfe störten vor allem stehende Rauschmus­ter – in den ersten Staffeln wirkte es oft, als würde ein Schleier über dem Bild liegen. 

Bild- und Tonqualität: Damit ist es nun vorbei, denn dank neuer Filmabtastung vom 35mm-Kameranegativ in 1080p sehen die Blu-rays um Welten besser aus, wobei der Pilotfilm mit seinen blässlichen Farben qualitativ abfällt. Ab der zweiten Folge zeigt sich dem Betrachter ein meist ausreichend scharfes und vor allem filmisch anmutendes Bild. Eine durchgehende HD-Referenz-Optik wie bei "Lost" sollte man aber nicht erwarten, auch weil die Qualität von Staffel zu Staffel etwas schwankt.

Dank des 16:9-Formats (die DVDs waren nur 4:3) sieht man in den meisten Szenen links und rechts deutlich mehr, oben und unten dafür etwas weniger. Die englische 5.1-Abmischung klingt für eine Sitcom recht detailreich, auf den hinteren Lautsprechern macht sich das Studiopublikum bemerkbar. Der deutsche 2.0-Mix klingt in allen Belangen merklich schwächer.  

Das Bonusmaterial: Die 236 Episoden (10 Staffeln) belegen 20 Blu-ray-Discs. Auf diesen Scheiben finden sich die Extras, die man bereits von den internationalen DVD-Veröffentlichungen kannte (u.a. Audiokommentare, Featurettes über den weltweiten Erfolg von "Friends" und den teils schrägen Outfits). Die speziell für diese Blu-ray-Veröffentlichung produzierten Beiträge machen es sich auf einer Bonus-Disc bequem.

Am interessantesten ist eine dreiteilige Retro-Dokumentation (68:55), in der die Macher die Erfolgsgeschichte der Serie Revue passieren lassen. Die Hauptdarsteller glänzen hier leider durch Abwesenheit – trotzdem sehenswert.

Als besonderes Goodie gibt es die Episode "Wo ist das Kind" in der Ursprungs­fassung (Drehbuch inklusive), bevor sie nach den Anschlägen vom 11. September geändert wurde. Darüber hinaus darf man die Talkshow-Auftritte der "Friends"-Gang in Jay Lenos Tonight Show (22:12) und der Ellen DeGeneres Show (16:32) bewundern.

Und dann wäre da noch ein 64-seitiger Episodenführer mit vielen interessanten Informationen aus den Studio-Archiven.

Die Wertung   
Serie 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Discs 21
Folgen 236
Erhältlich: ja
Preis 130 Euro
Bildformat 1,78:1(1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Surround
Ton Englisch Dolby Digital 5.1

 

Antworten