Blu-ray-Test: Forrest Gump

0

Blu-ray-Test: Forrest Gump"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." Der bekannteste Satz aus "Forrest Gump" trifft auch auf die Blu-ray-Bildqualität bei Filmen aus den Neun­zigern zu. Mal Top wie "Braveheart", mal Flop wie "Water­world". Robert Zemeckis‘ märchenhaftes Meis­terwerk über 40 Jahre amerikanischer Geschichte gehört erfreulicherweise zur ersten Kategorie. Und das, obwohl man auf einen Transfer von 2001 zurückgriff (siehe Bildbewertung).

Die DVD-Boni wurden ebenfalls wiedeverwertet. Mit Ausnahme der Audiokommentare finden sie sich auf einer zweiten Disc unter dem Menüpunkt "Archivierte Spezialeffekte". Da stellen sich unweigerlich zwei Fragen. 1. Wie konnte jemand "Archived Special Features" mit "Archivierte Spezialeffekte" übersetzen und 2. Wieso ist dies in der Qualitätskontrolle niemand aufgefallen?

Wichtiger als dieser Schnitzer ist aber die Tatsache, dass sich auf der Bonus-Disc auch neue Beiträge tummeln, die obendrein alle in HD vorliegen. "Die Kunst des Schreibens eines Drehbuchs" (26:58) zeigt die Unterschiede zwischen der Romanvorlage und dem Script auf und erläutert detailliert die Gründe für die teils drastischen Modifikationen (im Buch gibt’s weder Nachwuchs noch Heirat noch AIDS). "Wiedergeburt der Vergangenheit" (27:04)  beleuchtet die seinerzeit bahnbrechenden visuellen Effekte, die in der digitalen Pionierzeit entstanden. Nicht ganz so spannend, aber trotzdem sehenswert sind ein 26-minütiges Videotagebuch von den Dreharbeiten in South Carolina, ein 15-minütiger Beitrag über den Schauspieler des jungen Forrest Gump und eine 55-minütige Panel-Diskussion mit den "Forrest Gump"-Machern und Studenten an der Filmschule von Kalifornien.     cs                                     
                                       

Bildqualität: Gelegentliches Helligkeitsflackern (7:54), einen unruhigen Bildstand sowie eine elektronische Nachschärfung legen den Verdacht nahe, dass hier der Transfer von 2001 recycelt wurde. Trotzdem überzeugt die Bildqualität dank einer hervorragenden Kantenschärfe, einer oft hohen Plas­tizität, einem kräftigen Kontrast und tollen Farben. Noch fünf Punkte.

Tonqualität: Selbst bei Szenen, in denen sich Surroundeffekte aufdrängen (z.B. Regen bei  25:14 oder eine jubelnde Zuschauermenge bei 21:38), kommt der Ton nur von vorne. Klanglich ist der 5.1-Mix hingegen top und der Dynamikumfang reicht, um die Nachbarn zu erschrecken (Feuergefecht bei 49:15 und Sturm bei 95:00). Der englische DTS-HD-Track bietet zwar auch nicht mehr Surround, klingt aber voluminöser und detailreicher.

Extras: Disc 1: Zwei Audiokommentare, "Musikalische Wegweiser" (32:59). Disc 2: "Greenbow-Tagebuch" (25:59), "Die Kunst des Schreibens eines Drehbuchs" (26:58), "Die revolutionären Spezialeffekte" (27:04), "Der kleine Forrest" (14:48), "Ein Abend mit Forrest Gump" (55:08), "Das Make-up" (8:03), "Das Sound-Design" (14:35), "Das Produktions-Design" (7:18), "Die visuellen Effekte" (24:22), Probeaufahmen.   

Fazit: Über die Botschaft des Films kann man geteilter Meinung sein, über die Qualität nicht. Robert Zemeckis‘ Streifzug durch die jüngere US-Historie ist ganz großes Kino, dass mit sechs Oscars prämiert wurde.                      

Blu-ray-Test: Forrest Gump

Forrest Gump (Tom Hanks) am Sterbebett seiner Mutter (Sally Field) …

 
Blu-ray-Test: Forrest Gump

… und beim Tischtennisspielen in China.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Paramount
Originaltitel Forrest Gump
Laufzeit 102
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 1/2010 erschienen.  

Antworten