Blu-ray-Test: Findet Nemo

0

Blu-ray-Test: Findet NemoGestern noch im Kino, heute schon auf Blu-ray, so sagt man. Im Fall von "Nemo"trifft dies den Nagel auf den Kopf: Denn zwischen der 3D-aufgepäppelten Wiederaufführung im Kino und der 3D-Blu-ray-Veröffentlichung lagen gerade mal drei Wochen. Wer das drollige Fischabenteuer im Kino ignorierte und gleich auf die dreidimensionale Vorstellung zuhause abzielt, wird nicht enttäuscht. Die perfekte 3D-Konvertierung fasziniert mit gro­ßer Räumlichkeit und Plastizität, die schnurstracks in die Unterwasserwelt entführen.

So toll der 3D-Effekt, so mau die Extras. Denn obwohl das schicke Steelbook-Set zwei Blu-rays enthält, fehlen der Video­kommentar sowie rund 50 Minuten an Featurettes. Beides gab es auf der DVD und gibt es auf der amerikanischen Blu-ray. Geblieben sind eine exklusiv für die Blu-ray geführte Diskussion (17:37), in der die Macher die Produktion Revue passieren lassen und nette Anekdoten auftischen. Neu ist auch "Eine Lektion über Rückblenden" (8:00), in der Regisseur Andrew Stanton alternative Erzählkonzepte aufzeigt, die aber verworfen wurden. Auch zum alternativen Filmanfang aus animierten Storyborads gibt Stanton eine Einführung. Die Doku zur "Submarine"-Tour im Disneyland von Kalifornien (15:16) ist zwar nett, hat aber mit dem Film nichts zu tun. Der HD-Kurzfilm "Knick Knack" lief im Kino als Vorfilm zu "Nemo" und war auch Bestandteil alter DVDs. 

Für Nemo-Neulinge noch kurz die Geschichte: Um Clownfisch-Sohn Nemo aus dem Aquarium einer Zahnarztpraxis zu befreien, begibt sich sein besorgter Vater auf eine abenteuerliche Rettungsmission quer durch den Ozean.

Fazit: Auch zehn Jahre nach seiner Uraufführung schwimmt sich "Nemo" in die Herzen der Zuschauer – jetzt sogar in fantastischem 3D. 

 

Bild: 2D: Dank hervorragender Schärfe und Detailzeichnung versprüht der rauscharme Cinemascope-Transfer schon in der 2D-Fassung viel HD-Flair. Farben fallen entsprechend der Comic-Vorlage kräftig aus. Der Kontrast überstrahlt in hellen Szenen leicht, Innenaufnahmen sehen perfekt aus. 3D: Frankreichs erster 3D-Realfilm ist in der dritten Dimension ein Knaller. Die ausgezeichnete Raumtiefe läuft besonders in Innenaufnahmen zur Höchstform auf, Menschen wie Objekte sind bestens auf einzelnen Tiefebenen wahrnehmbar. Nur die Rundungen von Obelix wünscht man sich noch etwas greifbarer. Dicke fünf Punkte.

Ton: Prügeleien werden von räumlichen Effekten untermalt, da fliegt schon mal ein Römer auch akustisch durch den Raum. Der Filmscore überzeugt mit guter Räumlichkeit und Feinauflösung, Songs tönen aber   etwas frontlastig. Bass und Dynamik wünscht man sich mehr. 

Extras: Making-of (53:55), "Kinder erzählen von den Galliern" (5:28), entfallene Szenen (7:55), Interview mit Asterix (2:42), "Verführungstipps von Teefax und Hirnisnichfilaf" (1:58), Trailer.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Originaltitel Finding Nemo
Laufzeit 100 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital Plus 7.1, DD 5.1 EX
Ton Englisch Dolby TrueHD 7.1, DD 5.1 EX
BD-Live nein

 

Antworten