Blu-ray-Test: Faster

0

Blu-ray-Test: FasterNachdem Ex-Wrestler Dwayne "The Rock" Johnson mit "Zahnfee auf Bewährung", "Daddy ohne Plan" und "Die Jagd zum magischen Berg" die ganze Familie unterhalten wollte, hat er mit dem knallharten Rache-Actioner "Faster" ausschließlich die männliche Krachbum-Zielgruppe im Visier. 

Nach zehn Jahren Knastaufenthalt wird Driver (Dwayne Johnson) aus dem Gefängnis entlassen und hat nur eines im Sinn: diejenigen zur Strecke bringen, die bei dem Bankraub, der ihn hinter Gitter brachte, seinen Bruder ermordeten. Doch zwei Männer, die ihn um jeden Preis daran hindern wollen, heften sich an seine Fersen: ein abgewrackter Polizist (Billy Bob Thornton) und ein schneidiger Auftragskiller (Oliver Jackson-Cohen).

Die Story gewinnt zwar keinen Blumentopf, die Charaktere kommen aber überraschend vielschichtig daher – und was viel wichtiger ist: die Action­szenen sind top. Während "Faster" in den USA mit einem Einspiel von 25 Millionen Dollar einen Achtungserfolg verbuchen konnte, verirrten sich hierzulande gerade mal 65.199 Besucher ins Kino.                 

Angesichts dessen geht der Umfang der Extras in Ordnung. Sein Werk kommentiert der Regisseur zwar nicht, dafür gibt er Einführungen zu einem alternativen Ende (mit mehr Toten) und entfallenen Szenen. "Kriminelle und Cops" widmet sich "The Rocks" Rückkehr ins Actiongenre und geht der Frage nach, inwiefern sich "Faster" von anderen Genrefilmen unterscheidet. Der Beitrag "Pistolen, Stunts und Autos in Faster" erklärt sich selber. 

Fazit: Kurzweiliger Rache-Actioner mit einem charismatischen Hauptdarsteller und überraschend vielschichtigen Nebencharakteren.

Bild: Obwohl der Cinemascope-Transfer mit seinen entsättigten Braun­tönen, dem angehobenen Kontrastumfang und dezentem Grießeln (sieht stets nach feinem Filmkorn aus) auf schmuddelig getrimmt wurde, ist die Detail- und Kantenschärfe durchgehend hervorragend. Bei Nahaufnahmen lässt sich jede Pore in dem oft verschwitzen Gesicht des Protagonisten erkennen. Artefakte sucht man vergebens, nur die Tiefenwirkung könnte etwas besser sein. Dicke fünf Punkte.     

Ton: Zur voluminösen Musik gesellen sich dynamische Effekte, die alle vorhandenen Lautsprecher ausgiebig nutzen. Auch in ruhigeren Momenten klingt der 5.1-Mix differenziert und einhüllend. Für Sony ungewöhnlich wie unschön: Den englischen Originalton gibt es nur in komprimiertem Dolby Digital (640 KBit/s). 

Extras: Alternatives Ende mit Einführung des Regisseurs (12:42), entfallene Szenen mit Einführung des Regisseurs (10:50), "Kriminelle und Cops: Die Besetzung von Faster" (12:12), "Waffen und Felgen: Pistolen, Autos und Stunts in Faster" (11:54), Animatics (12:22).

Blu-ray-Test: Faster

Kurz nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis ballert Driver
(Dwayne "The Rock" Johnson) auf die Mörder seines Bruders.   

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Faster
Laufzeit 98 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch Dolby Digital 5.1
BD-Live ja

 

Antworten