Blu-ray-Test: Elliot, das Schmunzelmonster

0

Blu-ray-Test: Elliot, das  SchmunzelmonsterAuf der Flucht vor seiner bösen Adoptiv-Familie Googan strandet Waisenjunge Pete in einem Fischerdorf. Und er ist nicht allein: Im Schlepptau sorgt sein unsichtbarer Begleiter, der Drache Elliot, für allerlei Chaos. Bei Leuchtturmwärter Lampie und dessen Tochter Nora findet der Bub ein neues Zuhause. Die herzige Mixtur aus Märchen, Musical und Jugendabenteuer verbindet Realfilm mit damals eindrucksvollen Zeichentrickaufnahmen – die heute aber recht angestaubt aussehen. Die Blu-ray enthält wie alle deutschen DVDs nur eine gekürzte Fassung (siehe Fakten-Check).

Bild: Zum 35-jährigen Jubiläum wurde das 1,66:1-Bild (ohne Overscan sieht man seitliche Balken) erfolgreich restauriert, neben kräftigen Farben, Rauscharmut und Sauberkeit erfreuen die oft hohe Detail- und Kantenschärfe. Die Verschmelzung von Film und Zeichentrick bereitet dagegen Probleme. Einstellungen mit Elliot sehen stets weicher und leicht grieselig aus. Elliot selbst wirkt blass und seine Farbflächen rauschen.

Ton: Der deutsche 5.1-Upmix reißt nicht vom Hocker, hört sich aber besser an als der meist nach Mono tönende Originalton. Der Score und die Musical-Nummern klingen  leicht belegt, aber räumlich. Effekte kommen dagegen meist nur aus dem Center. Bass und Dynamik gibt’s kaum.

Extras: Die wenigen Boni kennt man schon von alten DVDs: "Wonnig-tolle Effekte" (25:25), "Dr. Terminus und Hoagy jagen Elliot" (2:27), "Original Lied-Konzept: Ich lieb‘ dich so" (2:36), Trailer.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Originaltitel Pete’s Dragon
Laufzeit 135 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 1,66:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 6.1
BD-Live nein

 

Antworten