Blu-ray-Test: Eagle Eye – Außer Kontrolle

0

Eagle Eye - Ausser KontrolleUrsprünglich hatte Steven Spielberg, der jetzt nur als Geldgeber fungiert, die Idee für "Eagle Eye" bereits vor zehn Jahren. Doch die Technologie war seinerzeit noch nicht so weit und der Film wäre völlig unglaubwürdig gewesen. Dies verrät uns Produzent Alex Kurtz­man gleich zu Beginn des 25-minütigen Making-ofs. Dumm nur, dass der Film auch im Jahr 2009 völlig unglaubwürdig ist. Sowohl was die gezeigte Technik als auch das Verhalten aller Beteiligten anbelangt. Wer darüber hinwegsehen kann, bekommt mit "Eagle Eye" einen furios inszenierten Hightech-Thriller von hoher Intensität und mit charismatischer Darstellerriege.

Eigentlich ist Jerry Shaw (Shia LaBeouf) ein ganz normaler Mittzwanziger, der sein Leben mehr oder weniger sinnlos verplempert. Doch auf einmal beträgt sein Kontostand 750.000 Dollar, seine Wohnung ist voller Waffen und das FBI (u.a. Billy Bob Thornton, Rosario Dawson) hält ihn für einen Terroristen. Hilfe bekommt Jerry lediglich von der schönen Rachel (Michelle Monaghan), der Ähnliches widerfahren ist, sowie einem mysteriösen Telefonanrufer, der viel mit den beiden vorhat.
   
Trotz 100 Millionen Dollar Einspiel allein in den USA fallen die Extras mau aus. Neben dem bereits erwähnten Making-of widmen sich zwei Featurettes dem Drehort Washington D.C. (5:58) und dem aktuellen Stand der Überwachungstechnologie (9:14). In einem neunminütigen Gespräch tauschen Regisseur D.J. Caruso und sein Mentor John Badham ("Wargames") Gedanken zum Film aus. Erwähnenswert ist auch ein alternatives Ende, das die Tür für eine Fortsetzung aufstößt. Klasse: Alle Extras liegen in HD vor. (cs)

Bildqualität: Der meist in kalte Blautöne getauchte Cinemascope-Transfer bietet ein durchgehend hohes Schärfeniveau sowie eine gute Detailzeichnnug. Auch die Tiefenwirkung überzeugt, ist aufgrund eines bewusst überzogenen Kontrastumfangs aber nicht immer optimal. Dank einer hoher AVC-Bitrate von 30 bis 35 MBit/s wird feines Filmkorn adäquat reproduziert.                 

Tonqualität: Nach verhaltenem Beginn steigert sich die Qualität der 5.1-Abmischung in allen Belangen kontinuierlich – und der explosive Showdown in einem Tunnel (79:14) gehört zu den Akustik-Highlights des Jahres. Allerdings löst der englische TrueHD-Track die rückwärtige Effektkulisse mitunter feiner auf als die deutsche Synchronspur in Dolby Digital mit 640 KBit/s (Heim­kinoraumszene, 59:25).

Extras: "Asymmetrische Kriegführung: Das Making of von Eagle Eye" (25:32), "Die Location von Eagle Eye" (5:58), "Überwacht mich mein Handy?" (9:14), "Spielen wir ein Spiel" (9:22), "Road Trip" (3:05), verpatzte Szenen (7:00), vier entfallene Szenen (4:39), Fotogalerie, Trailer.            

Fazit: Spannender wie rasanter Verschwörungsthriller über die Gefahren der totalitären Überwachung ("Staatsfeind Nr. 1" lässt grüßen), bei dem sich die Darsteller Shia LaBeouf und Michelle Monaghan im Nonstop-Action-Wirrwarr blendend behaupten. Besonders glaubwürdig ist die Story bzw. deren Umsetzung allerdings nicht.             

Eagle Eye - Ausser Kontrolle Szene1

Immer auf der Flucht: Jerry Shaw (Shia LaBeouf).   

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Paramount
Originaltitel Eagle Eye
Laufzeit 117  Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 5/2009 erschienen.  

Antworten