Blu-ray-Test: Drive

0

Blu-ray-Test: DriveTagsüber arbeitet Driver (stark: Ryan Gosling) als Stuntman. Nachts steuert er die Fluchtfahrzeuge bewaffneter Einbrüche. Eines Tages verliebt sich der coole Einzelgänger in seine neue Nachbarin (Carey Mulligan). Doch als bei einem Raubzug alles schief geht, was schief gehen kann, wird die junge Liebe auf eine harte Probe gestellt. Was nach klassischer B-Film-Krawall-Kost klingt, entpuppt sich als genialer wie blutiger Arthouse-Action-Selbstjustiz-Rache-Noir-Krimi. Geheimtipp!

Bild: Die sonnigen Außenaufnahmen sind meist ausreichend scharf und detailreich, Innenaufnahmen wirken aber oft kontrastarm und weich, zuweilen sogar milchig. Verschmutzungen und Rauschen gibt es so gut wie nicht.

Ton: Die Soundeffekte wurden für den Oscar nominiert – zu Recht. Egal ob über den Zuschauer kreisende Hubschrauber, Schüsse aus einer Pumpgun oder das Röhren von 8-Zylinder-Motoren – alles wirkt dank hoher Dynamik, vielen Details sowie der starken Einbeziehung der Surroundkanäle beängstigend real. Dazu kommt ein voluminöser wie räumlicher Eurosynth-Score und die jede Menge 80er-Jahre-Feeling versprühenden Songs (u.a. während des Vorspanns).    

Extras: Die Boni enttäuschen. Hinter dem Making-of verbirgt sich ein mit Statements angereicherter Trailer, die Interviews (22:03) sind nicht sonderlich tiefschürfend und die 20-minütige B-Roll braucht kein Mensch. Etwas interessanter ist eine zwölfminütige Frage-und-Antwort-Session mit dem Regisseur. Ferner vorhanden: Beiträge über die Story (5:13), die Charaktere (11:21), über die Liebesbeziehung im Film (5:59) und die Stunts (4:24) und der Trailer.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel Drive
Laufzeit 101 Minuten
FSK ab 18
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten