Blu-ray-Test: Die Tribute von Panem

0

Blu-ray-Test: Die Tribute von PanemSuzanne Collins‘ dystopische Science-Fiction-Trilogie "Die Tribute von Panem" schoss in den weltweiten Bestellerlisten bis ganz nach oben. Dass die Verfilmung des ersten Buches entsprechend erfolgreich sein würde, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Doch das Einspiel von 680 Millionen Dollar – bei einem vergleichsweise moderaten Budget von 75 Millionen – übertraf alle Erwartungen. Auch ohne 3D und die damit verbundenen teureren Ticketpreise belegt das Actiondrama Platz 5 in den Kinocharts 2012 (nur "Avengers", "Dark Kight Rises", "Ice Age 4" und "Spider-Man" waren erfolgreicher). Die Fortsetzung kommt 2013 ins Kino – Erfolg garantiert.

Die mit knapp zweieinhalb Stunden etwas lang geratene Adaption punktet mit ausgefeilten Charakteren und Jennifer Lawrence als sympathischer Kämpferin, die jugendlichen und überwiegend weiblichen Fans der auslaufenden "Twilight"- und beendeten"Harry Potter"-Reihe als neues Idol gerade recht kommt. Das männliche Pub­likum dürfte allerdings vom geringen Action­anteil enttäuscht sein.

Die Geschichte
In einer zeitlich nicht festgelegten Zukunft ist Nord­amerika in zwölf von einer Zentralregierung verwalteten Distrikte unterteilt. Zur Macht­demonstration veranstaltet das totalitäre Regime die jährlichen Hunger-Spiele, zu deren Anlass aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen zu modernen Gladiatoren ausgebildet und in einen tödlichen Wettstreit gegeneinander geschickt werden. Für den zwölften Distrikt treten die 16-jährige Katniss (Jennifer Lawrence) und Bäckersbursche Peeta (Josh Hutcherson) an, der in die ausgezeichnete Bogenschützin verliebt ist. Doch auf dem Schlachtfeld muss er ihr die Stirn bieten, denn am Ende der Hunger-Spiele darf nur einer überleben.

Dickes Bonuspaket
Einen Audiokommentar oder eine Bild-in-Bild-Spur sucht man zwar vergebens, doch das zweistündige Making-of liefert alles Wissenswerte zur Produktion. In Themenblöcke gegliedert, werden unter anderem die Buchadaption, das Casting, das Design, die Postproduktion, Sets und die Effekte aufgegriffen. Auch dem überraschenden Kinoerfolg wird ein Making-of-Teil gewidmet. Zu den Stunts gibt es eine eigene Featurette mit Impressionen vom Kampf-Training im Übungslager (14:56), auch die überlebenswichtige Nahrung im Film bekam einen eigenen Beitrag (6:58) spendiert. "Die Mode von Panem" (17:55) liefert Interviews mit Designern und Make-up-Künstlern. Im überraschend tiefschürfenden Beitrag "Briefe aus dem Rosengarten" (9:08) plaudert Donald Sutherland über seine Rolle als Staatsoberhaupt und gibt seine Sicht zu den Polit-Themen des Filmes zum Besten. Als belanglos erweisen sich dagegen der Clip zur Film­premiere (4:45) sowie die Videotagebücher (16:45) der Darsteller, die in erster Linie zu Werbezwecken produziert wurden. Auch die "Geschichten von den Tributen" (17:46) mit Berichten über die entstandenen Freundschaften am Set reißen nicht vom Hocker. Zudem fanden eine Bildergalerie, animierte Charakter-Profile und der Propaganda-Trailer (1:35) aus dem Film sowie der Kinotrailer ins Bonuspaket.

Neben der regulären Blu-ray ist auch eine limitierte Fan-Edition mit Hochglanzpostkarten, Armband und Lanyard mit "Panem"-Pass  und Anhänger erhältlich. Dumm nur, dass diese Sonderedition nur das Doppel-DVD-Set, aber nicht die Blu-ray enthält.     

Fazit: Der erste Teil der Verfilmung von Suzanne Collins‘ erfolgreicher Roman-Trilogie bietet solide inszenierte Sci-Fi-Action und prominente Nebendarsteller (u.a. Donald Sutherland, Woody Harrelson, Lenny Kravitz).      

Die Tribute von Panem

Die 16-jährige Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) ist eine
hervorragende Bogenschützin und trifft (fast) immer ins Ziel.

Bild: Schärfe und Feinzeichnung sind gut bis sehr gut, vor allem Nahaufnahmen lassen Details (Hautporen) klar erkennen. Bei Innenaufnahmen und dunklen Szenen (schattiger Wald) stört jedoch Rauschen (4:13), das mal dezent, mal stark ausfällt und Durchzeichnung raubt. Schwarz ist nicht besonders tief, zeigt dafür aber viele Graustufen. Während Farben in den Distrikten und dem Kampfgebiet etwas blass (mattes Waldgrün) und unterkühlt wirken, klotzen Bilder aus der Hauptstadt mit bunten Sets und leuchtenden Kostümen der Bewohner. Noch fünf Punkte.

Ton: Der 5.1-HD-Track punktet mit einem lebendigen, fein aufgelösten Score. Umgebungsgeräusche (Natur, Wespenschwarm bei 87:21) versorgen die Rears mit weiträumigen wie natürlichen Effekten. Der Feuersturm bei 68:06 wütet mit Brachialdynamik und heftigen Bässen.

Extras: "Die Entstehung von Die Tribute von Panem" (121:21), "Auf dem schwarzen Teppich" (4:45), "Die Mode von Panem" (17:55), "Geschichte von den Tributen" (17:46), "Die Tagebücher der Tribute" (16:45), "Die Stunts" (14:56), "Die Nahrung in Panem" (6:58), "Briefe aus dem Rosengarten" (9:08), "Propaganda-Film" (1:35), "Scrapbook" (3:11), Biografien (3:43), Trailer.

 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Studiocanal
Originaltitel The Hunger Games
Laufzeit 143 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten