Blu-ray-Test: Die Toten Hosen – Live in Buenos Aires

0

Blu-ray-Test: Die Toten Hosen – Live in Buenos Aires1992 traten die ‚Hosen‘ zum ersten Mal in Argentinien auf und erspielten sich dort seitdem eine treue Fangemeinde. Pünktlich zum 20-jährigen Argentinien-Jubiläum legten die Punk-Rocker im September 2012 einen fulminanten Party-Auftritt im Estadio Cubierto Malvinas von Buenos Aires hin.

Bild- und Tonqualität: Starkes, oft künstlich aussehendes Rauschen raubt dem 2,35:1- Transfer viel Feinzeichnung, die Kantenschärfe fällt aber meist noch gut aus. Rund ein Drittel des Konzerts ist in Schwarz-Weiss mit eingestreuten Farb-Filter-Effekten. Das tiefe Schwarz gefällt hier genauso wie die gute Graustufenzeichnung. Weniger schön: Die Instrumenten- und Publikumkameras liefern nur verwaschenes Material auf VHS-Niveau. Der fetzige DTS-5.1-Mix donnert dynamisch aus den Frontboxen. Die gut ortbaren Gitarren klingen zwar etwas rau und schneidig, sorgen aber für den typischen ‚Hosen‘-Punk-Sound. Center und Rears bieten  nur leisen Hall, was Räumlichkeit kostet. Zudem trommelt das Schlagzeug recht schmächtig.

Extras: Alleiniges, dafür aber klasse Extra ist eine Bonus-Blu-ray mit dem Tour-Film "Betrunken im Dienst" (133:11), der die Band auf einer  verrückten Gig-Reise durch Wohnzimmer und Partykeller ihrer Fans zeigt.

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner Music
Format Blu-ray
Wende-Cover nein
Länge 120 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/50i)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja

 

Antworten