Blu-ray-Test: Die Schlümpfe – 3D

0

Blu-ray-Test: Die Schlümpfe - 3DObwohl die meisten die Schlümpfe aus dem Fernsehen kennen, machten die blauen Kerle mit den unverkennbaren Zipfelmützen zuerst das Kino unsicher – das war 1976 in "Die Schlümpfe und die Zauberflöte". Diesen Sommer huschten Papa Schlumpf, Schlumpfine & Gargamel in computeranimierter Form im Zusammenspiel mit echten Schauspielern über die Leinwand – und das sogar in 3D. Dank 3D-Blu-ray tollen sie auch im Heimkino in der dritten Dimension, allerdings muss man beim Kauf Kompromisse eingehen.

So besitzt die 3D-Scheibe im Vergleich zur 2D-Disc weder deutschen HD-Ton noch das "Smurf-O-Vision"-Feature, das parallel zum Film interaktive Inhalte via App auf dem iPad, iPhone oder iTouch aufruft. Alternativ kann man den Content auch als klassische Bild-in-Bild-Spur ansehen. Die restlichen Extras sind aber identisch. Im ersten von zwei informativen Audiokommentaren erzählt Regisseur Gosnell, dass die Hintergründe der Schlumpfwelt in Österreich gefilmt wurden – der schönen Landschaft wegen. Im zweiten Track mit dem Produzent, dem Autorenteam und dem Visual Effects Supervisor plaudern die Herren meist über die technischen Aspekte der Produktion – so dauerte das Rendern eines einzigen Frames der großen Schlumpftanz­szene 100 Stunden. Wer schon immer mal wissen wollte, wie aus der mit Stiften gezeichneten Vorlage ein computeranimierter Schlumpf wird, sollte sich die Beiträge "Entstehungsszenen" (9:14) und "Vom Comic zur Leinwandgröße" (8:15) anschauen.

Eine Story gibt’s natürlich auch: Als Papa Schlumpf und Co. vor dem fiesen Zauberer Gargamel (Hank Azaria) durch ein magisches Tor flüchten, landen sie im New Yorker Central Park. Mit Hilfe von Grace (Jayma Mays) und Patrick (Neil Patrick Harris) müssen sie einen Weg zurück ins Schlumpfenland finden, doch Gargamel durchkreuzt ihre Pläne.

Film-Fazit: 35 Jahre nach ihrem ersten Kinoauftritt kehren die liebenswerten, kleinen  blauen Wesen als gelungener Mix von  3D-Realfilm und CGI-Animation auf die Leinwand zurück.

Bild: 2D: Der plastische Transfer gefällt  sowohl in Real- als auch CGI-Szenen (Schlumpfdorf) mit sehr guter Schärfe- und Detailzeichnung. Die Farben, voran das Schlumpf-Blau, leuchten satt, der kräftige Kontrast verleiht dem Film einen schmucken Hochglanzlook.

3D: Trotz 2D/3D-Konvertierung vermitteln die Bilder einen realistischen Eindruck. Zwar könnte die Raumtiefe ausgeprägter sein, dafür gefällt die differenzierte Staffelung von Objekten. Die Schlumpffiguren überzeugen mit guter Plastizität, Personen wirken dagegen etwas flacher und fügen sich nicht immer vollends homogen in Hintergründe ein.

Ton: Der Score spielt sehr räumlich, die vielen Effekte klingen präzise und bedienen auch die Rears. Gargamels Zauberei lässt auch den Subwoofer gut grummeln (86:40), die Dynamik bleibt dagegen familiengerecht. Auf dieser 3D-Version aus Platzgründen leider nur in Dolby Digital 5.1.

Extras: Zwei Audiokommentare, entfallene und erweiterte Szenen (7:41), "Die Schlümpfe: Vom Comic zur Leinwandgröße" (8:15), "Schlumpf-Stimmen: Die Besetzung" (9:26), " Gargamel total" (9:57), Entstehungsszenen (9:14),
"Happy Music-Montage" (1:49), "Voll verschlumpft" (0:25), Abenteuerspiel.

 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Smurfs
Laufzeit 103 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten