Blu-ray-Test: Die Piraten!

0

Blu-ray-Test: Die Piraten!Knete statt Pixel. Wie einst "Wallace & Gromit" produzierte die Animations-Schmiede Aardman auch ihr neues Abenteuer "Die Piraten!" in Handarbeit. Die Stop-Motion-Technik, bei der die Knetfiguren minimal verändert und dann abfotografiert werden, überzeugt auch im CGI-Zeitalter und punktet mit ihrem Markenzeichen: den ruckelnden Bewegungen der Figuren. Im fertigen Film sieht das Ergebnis so perfekt aus, dass man beinahe glauben könnte, der durchgeknallte Seeräuberspaß würde komplett aus Bits und Bytes bestehen. Doch meist stammen nur die Hintergründe aus dem Rechner.

Im Audiokommentar mit den Regisseuren und dem Cutter bekommt man ausführlich erklärt, was geknetet und was digital geschaffen wurde, was besonders problematisch war und was wie lange dauerte. Drei Sekunden Seemannsgelächter kos­teten schon mal drei Wochen Knet-Zeit. "Von Stop bis Motion" (20:52) blickt aufschlussreich hinter die Kulissen der aufwändigen Studio-Sets, während "Gestaltung der Badewannenjagd" (8:22) die spritzige Verfolgung seziert, angefangen bei Storyboards über Aufnahmen und Kameratricks bis hin zum Soundtrack.

Auch die Geschichte macht rundum Spaß: Um die Auszeichnung "Pirat des Jahres" zu gewinnen, muss ein trotteliger Kapitän reiche Beute vorzeigen. Bei der Schatzjagd kommt es zu einer tierischen Sensation und verhängnisvollen Affären  mit Evolutionsforscher Charles Darwin sowie der schwerterschwingenden Königin von England.

Fazit: Der neue Animations-Streich der "Wallace & Gromit"-Macher bietet tolle Familienunterhaltung, die in 2D als auch 3D fasziniert.

Blu-ray-Test: Die Piraten!

In mühevoller Handarbeit werden die putzigen

Knetfiguren in aufwändigen Sets in Pose gebracht.

Bild: 2D: Der Cinemascope-Transfer muss sich nicht hinter Pixar & Co. verstecken. Ein Top-Kontrast mit sattem Schwarz sorgt für plastische Bilder, die scharf und wunderbar detailliert aussehen. Farben sind intensiv und oft gelblich eingefärbt. Rauschen oder Verschmutzungen sind kein Thema. 3D: Trotz Kombination aus 3D-Computer-Animationen und handgemachter Stop-Motion-Aufnahmen überzeugen die nativen 3D-Bilder mit glaubwürdiger Dreidimensionalität. Die plastischen Knetfiguren und detaillierten Bauten sind fast greifbar und fügen sich nahtlos in die digitalen Hintergründe. Die Tiefenstafflung ist ausgezeichnet, nur bei der Raumtiefe muss man leichte Abstriche machen.

Ton: Auf eine deutsche HD-Spur hat Sony seltsamerweise verzichtet, doch auch der Dolby-5.1-Track überzeugt mit kräftiger Dynamik und satten Bässen. Musik wie Effekte spielen fein aufgelöst, räumlich und hauchen den Animationen zusätzliches Leben ein.

Extras: Audiokommentar, "Von Stop bis Motion" (20:52), "Gestaltung der Badewannenjagd" (8:22), Piraten-Maskerade-Spiel.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel The Pirates! – Band of Misfits
Laufzeit 88 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten