Blu-ray-Test: Die Chroniken von Narnia 3

0

Test Americas SweetheartsDass es einen dritten "Narnia"-Film gibt, ist 20th Century Fox zu verdanken. Denn nachdem Disney 2008 der Fantasy-Franchise den Geldhahn zugedreht hatte, trat das Murdoch-Studio als Retter auf den Plan. Allerdings kürzte man das Budget von 225 auf 155 Millionen Dollar – nicht ohne Folgen: Computereffekte sind nicht immer auf der Höhe der Zeit und statt auf 35mm drehte man digital (Sony CineAlta Kameras), was dem Sequel einen TV-Film-Look beschert.

Für eine nachträgliche 3D-Konvertierung war jedoch genug Geld da – ein Hauptgrund, dass mit 415 Millionen Dollar das Einspiel-Niveau von Teil 2 gehalten werden konnte. Auf Blu-ray erscheint hingegen nur die 2D-Version. Auch inhaltlich kann das Sequel dank kindgerecht-spannender Inszenierung den Vorgängern das Wasser reichen. Apropos Wasser: Die Pevensie-Geschwister Lucy und Edmund machen diesmal eine abenteuerliche Reise auf dem Segelschiff ‚Morgenröte‘. Mit König Kaspian versuchen sie per Inselhopping im Narnia-Ozean sieben verschollene Schwerter zu finden, um so das Reich vor dem Untergang zu bewahren.

Die vielen Mini-Featurettes zu Schauplätzen und Figuren sowie Interviews und Szenen vom Set bieten solide Einblicke in Dreharbeiten und Produktion. Zugriff darauf sowie auf entfallene Szenen und ein interaktives Spiel erhält man über eine nautische Karte mit virtuellen Inseln. Leider strich Fox den Audiokommentar der US-Blu-ray ersatzlos.  

Bildqualität

Wie "Avatar" wurde "Narnia" digital im Format 1,78:1 gedreht und im Kino in Cinemascope (2,39:1) gezeigt. Für die Blu-ray wurde das Bild auf 1,78:1 geöffnet, woraus sich zusätzliche Bildinhalte oben und unten ergeben. Der Transfer strotzt vor Schärfe und Details, lässt aber im Gegensatz zu den Vorgängern den filmischen 35mm-Eindruck vermissen. Stattdessen wirkt das Bild wie aus einer Hochglanz-TV-Produktion. Auch rauscht es hin und wieder in dunklen Bildbreichen (Jacke, 11:45). 

Tonqualität

Von Spitfire-Jagdflugzeugen im Sturzflug über Schwertkämpfe und quer durch den Hörraum zischenden Pfeilen bis hin zu knarzenden Planken und einer steifen Brise auf der ‚Morgenröte‘ – der 5.1-Mix sorgt mit durchgängiger Aktivität auf den Rear-Lautsprechern für eine einhüllende Surroundkulisse. Auch der LFE-Kanal bekommt reichlich zu tun.

Extras

"Goldwasser Insel" (3:58), "Einsame Inseln" (8:15), "Insel der Stimmen" (1:43), "Dunkle Insel" (37:37), "Insel des Sterns" (17:03), Film auf DVD, Digitalkopie.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel The Chronicles of Narnia: The Voyage of the Dawn Treader
Laufzeit 111 Minuten
FSK ab 6 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
BD-Live ja

 

Antworten