Blu-ray-Test: Die Bourne Identität

0

Die Bourne IdentitätDer lose auf dem gleichnamigen Robert-Ludlum-Bestseller aufbauende Thriller präsentiert uns einen Agenten, der zuerst nichts von seinem Glück ahnt. Völlig ohne Erinnerungsvermögen rekonstruiert Jason Bourne (Matt Damon) zusammen mit der schönen Marie (Franka Potente) die Rätsel um seine Person. Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Perfekt inszenierter Agententhriller der alten Schule.

Bildqualität: In Anlehnung an die Agenten-Thriller der 70er-Jahre wurde auf Hochglanzoptik verzichtet. Stattdessen gibt es eine leichte Körnung, meist kühle Farben und ein oft etwas zu dunkel wirkendes Bild. Diese stilistischen Entscheidungen gehen zu Lasten der Plastizität und Deteilzeichnung. Und so sieht "Die Bourne Identität" wie schon auf HD-DVD (Test in audiovision 2-2008) auf Blu-ray gut, aber keineswegs überragend aus.           

Tonqualität: Zwar findet kein akustisches Dauer-Bombardement statt, aber in den passenden Momenten greifen die rückwärtigen Kanäle mit hoher Präzision wirkungsvoll ins tonale Geschehen ein. Ärgerlich: Nach wie vor bekommt man bei Universal HD-Ton nur bei englischer Sprachwahl.

Extras: Regiekommentar, Bild-in-Bild-Track, (U-Control), "Die Ludlum Identität" (12:49), "Die Ludlum Verschwörung" (12:41), "Das Ludlum Ultimatum" (24:50), "Alternativer Anfang und alternatives Ende " (10:46), entfallene und erweiterte Szenen (7:56), "Der Bourne Schöpfer: Robert Ludlum" (5:44), "Ein Interview mit Co-Autor Tony Gilroy" 4:03), "Von Identität zu Veschwörung: Jason & Marie" (3:37), "Die Bourne Diagnose" (3:26), "Spionage: Verdeckte Ermittlungen" (5:31), "Im Inneren einer Kampfszene" (4:43), Musikvideo, BD-Live.               

Die Bourne Identität Szene1

Hilft Jason Bourne, sein Leben zu rekonstruieren:
die schöne wie resolute Marie (Franka Potente).

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel Universal
Laufzeit 118
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 5/2009 erschienen.  

Antworten