Close Menu
    Newsticker
    • Cayin bringt Bluetooth-Preamp BTC-2
    • Auer Acoustics auf der HIGH END 2026
    • XGIMI präsentiert neue Gaming-Bundles
    • Kompromissloser Tiefton von Velodyne Acoustics: der 1824 kommt
    • UHD-Blu-ray-Test: Der Werwolf von Tarker Mills
    • Kfz-Bluetooth-FM-Transmitter von auvisio vorgestellt
    • UHD-Blu-ray-Test: Anora
    • Blu-ray-Test: Bridget Jones – Verrückt nach ihm
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      19. Mai 2026

      Teufel Cinebar 11 MK4 (Test)

      15. Mai 2026

      KEF Kube 15 MIE (Test)

      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      21. Mai 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Der Werwolf von Tarker Mills

      21. Mai 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Anora

      21. Mai 2026

      Blu-ray-Test: Bridget Jones – Verrückt nach ihm

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    Blu-ray-Filme

    Blu-ray-Test: Der Zauberer von Oz – Ult. Collector’s Edition

    1. Mai 20103 Minuten Lesezeit

    Blu-ray-Test: Der Zauberer von Oz - Ult. Collector's EditionSeit 1959 "Der Zauberer von Oz" jedes Jahr einmal im amerikanischen Fernsehen lief, war der Tag der TV-Ausstrahlung für US-Kids etwas ganz Besonderes. Das 70 Jahre alte Märchen-Musical eroberte aber nicht nur Kinderherzen im Sturm.

    Die Geschichte der Farmertochter Dorothy (Judy Garland), die nach einem Sturm im Reich Oz aufwacht und mithilfe eines Blechmanns, einer Vogel­scheuche und eines Löwens wieder nach Hause zurückfindet, zieht seit jeher auch Erwachsene in ihren Bann.

    Einen besonders langen Tag muss man sich auch für die "Ultimate Collector’s Edition" reservieren – wobei das kaum ausreichen dürfte, um alle Extras auf den zwei Blu-ray-Discs anzusehen. So wurden sämtliche Boni der DVD-Special-Edition von 2005 übernommen. Dazu zählen u.a. der Audio­kommentar, ein 50-minütiges Making-of, eine 30-minütige Doku über Musik und Spezialeffekte, fünf frühere Adaptionen des "Oz"-Stoffes mit einer Laufzeit von über drei Stunden, drei Stunden an Audiomaterial wie Mitschnitte aus Radiosendungen sowie ein Beitrag über die 2005er-Restauration (siehe Fakten-Check). 

    Zu den Bonus-Neuzugängen zählen eine 34-minütige Dokumentation über Regisseur Victor Flemming, der 1939 auch "Vom Winde verweht" drehte, eine "Oz"-Verfilmung von 1914 sowie ein 93-minütiger Fernsehfilm von 1990 (mit katastrophaler Bildqualität) über das Leben von L. Frank Baum, dem Autor der "Oz"-Romanvorlage.
    Daneben hat das Set einiges an Handfestem in Form von exklusiven Sammlerstücken zu bieten: Unter anderem gibt es Nachdrucke des Premieren-Programmheftes, Sammelkarten und ein 54-seitiges Hochglanzbüchlein mit vielen Fotos. (ce)                                            

    Bildqualität: Die Detailzeichnung und Plastizität aktueller Produktionen wird nicht erreicht, doch dank neuer 8k-Abtastung und aufwändiger Restauration erstrahlt der Klassiker im 4:3-Format in nie gekannter Schärfe, kräftigen Farben und nahezu frei von Verschmutzungen. Ab und an sieht man Helligkeitsflackern in seitlichen Bildbereichen (57:45).

    Tonqualität: Im Gegensatz zum restaurierten und rauschfreien 5.1-O-Ton-Upmix klingt die deutsche Mono-Spur belegt und weist viele Kratztöne auf. Für Puristen gibt’s die nicht restaurierte Originalfassung in Mono.

    Extras: Disc 1: Kommentar, Tonspur mit Musik & Effekten, Karaoke-Track, Making-of (50:49), "Märchenbuch" (10:27), drei Beiträge über das Vermächtnis und die Darsteller von "Oz" (103:52), Restaurations-Featurette (11:27), Kurzfilme und Wochenschauberichte (16:42), "Off to see the Wizard" (4:00), Fotogalerien, "Amateurfilme" (4:40), entfallene Szenen (14:17), "Aufnahmen aus den Tonarchiven" (ca. 204 Minuten). Disc 2: "Victor Flemming" (34:08), "L. Frank Baum"(27:45), "The Dreamer of Oz" (92:48), "Hollywood feiert seine größten kleinen Stars" (10:23), sechs "Oz"-Adaptionen von 1910 – 1933 (246:29). Digitale Kopie.              

    Fazit: 70 Jahre nach seinem Erscheinen ist "Der Zauberer von Oz" dank seiner farbenprächtigen Inszenierung, den unvergesslichen Liedern und der bezaubernden Judy Garland längst ein All American Classic.                 

    Blu-ray-Test: Der Zauberer von Oz - Ult. Collector's Edition

    Auf dem gelben Steinweg marschiert Dorothy (Judy
    Garland) mit Löwe, Vogelscheuche und Blechman durch Oz.

     
    Blu-ray-Test: Der Zauberer von Oz - Ult. Collector's Edition

    Die Wertung   
    Film 6 von 6 Punkten
    Bildqualität 4 von 6 Punkten
    Tonqualität 1 von 6 Punkten
    Bonusmaterial 6 von 6 Punkten
       
    Die technischen Daten  
    Anbieter Warner
    Originaltitel The Wizard of Oz
    Laufzeit 102
    FSK ab 0 Jahren
    Bildformat 1,37:1 (1080/24p)
    Ton Deutsch Mono
    Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
    Erhältlich ja

     
    Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 12/2009 erschienen.  

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Cayin bringt Bluetooth-Preamp BTC-2

    Auer Acoustics auf der HIGH END 2026

    XGIMI präsentiert neue Gaming-Bundles



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Mit welchem Videoformat begann Ihre Heimkino-Leidenschaft?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    22. Mai 2026

    Cayin bringt Bluetooth-Preamp BTC-2

    22. Mai 2026

    Auer Acoustics auf der HIGH END 2026

    22. Mai 2026

    XGIMI präsentiert neue Gaming-Bundles

    21. Mai 2026

    Kompromissloser Tiefton von Velodyne Acoustics: der 1824 kommt

    21. Mai 2026

    UHD-Blu-ray-Test: Der Werwolf von Tarker Mills

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.