Blu-ray-Test: Der rosarote Panther (1964)

0

CoverPeter Sellers sorgte in seiner Paraderolle als trotteliger Inspektor Clouseau in sechs "Rosaroter Panther"-Filmen (1964 bis 1982) für Lachkrämpfe beim Publikum. In seinem ersten Fall soll er den unbezahlbaren Diamanten ‚rosaroter Panther‘ vor dem Meisterdieb Phantom (David Niven) beschützen. Doch Clouseau hat keine Ahnung, dass seine Ehefrau (Capucine) mit dem Gauner gemeinsame Sache macht.

Bildqualität: Angesichts der guten Kantenschärfe glaubt man kaum, hier eine über 40 Jahre alte Produktion vor Augen zu haben. Insbesondere die plastischen Aufnahmen der alpenländischen Winterlandschaft von Cortina d’Ampezzo (Bergkette, 53:54) wirken sehr detailreich. Jedoch trüben regelmäßig heftiges Rauschen sowie ein hoher Verschmutzungsgrad inklusive Filmrisse auf dem Negativ (8:24, siehe Bild unten) den Sehgenuss merklich.      

Tonqualität: Den 5.1-Upmix kennen wir bereits vom 2003er Boxset mit allen fünf Clouseau-Filmen. Wie auf DVD hört man auch auf Blu-ray den dünnen Dialogen und den kraftlosen Effekten ihre monoaurale Herkunft an. Am ehesten profitiert noch Henry Mancinis berühmtes "Rosaroter Panther"-Thema. Jedoch läuft die Filmmusik in der deutschen Synchro eine Spur langsamer als im englischen Original, was besonders im Vorspann auffällt.      

Extras: Auch den Regiekommentar, das gute Retro-Making-of (28:42) und eine Featurette über die Entstehung der Paulchen Panther Cartoon-Figur (10:51) gab es bereits auf dem DVD-Boxset. Neu sind der original Kinotrailer, Beiträge über die Faszination von Diamanten (6:53) und den Juwelendieb Bill Mason (9:43), der in den 60er- und 70er-Jahren den internationalen Jetset beklaute, sowie ein informatives Interview mit Robert Wagner (10:53).   

Wie im vergrößerten Ausschnitt zu sehen, plagen zahlreiche Bildfehler
wie Risse auf dem Negativ den Cinemascope-Transfer.

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter MGM
Originaltitel The Pink Panther
Laufzeit 115 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 3/2009 erschienen.  

Antworten