Blu-ray-Test: Der Richter

0

Blu-ray-Test: Der RichterAls er vom Tod seiner Mutter erfährt, kehrt der New Yorker Rechtsanwalt Hank Palmer (Robert Downey Jr.) in sein Heimatdorf zurück. Nach seiner Ankunft wird der Großstädter mit weiteren persönlichen Problemen konfrontiert: Sein Vater (Oscar-nominiert: Robert Duvall), der vor seinem Ruhestand als Richter des Städtchens fungierte und an Alzheimer leidet, wird des Mordes angeklagt. Stark gespielte Mischung aus Familiendrama und Justizthriller. 

Bild: Wie bei seinen Steven-Spielberg-Produktionen „Der Soldat James Ryan“, „A.I.“ und „Minority Report“ drückt Kameramann Janusz Kaminski mit teils entsättigten, kühl-bleich wirkenden Farben, Gegenlichtaufnahmen und harten Kontrasten dem Film seinen optischen Stempel auf (Bild unten). Trotzdem ist die Schärfe sehr gut, auch sieht Rauschen meist nach Filmkorn (gedreht wurde auf 35mm) aus.   

Ton: Mit Ausnahme eines wütenden Sturms macht der frontlas­tige und nicht sonderlich dynamische 5.1-Mix kaum auf sich aufmerksam. Szenerien wie Restaurants, Bars und der Gerichtssaal werden aber akustisch akkurat abgebildet. Die englische HD-Abmischung löst das Geschehen feiner auf als der komprimierte Synchronton (Dolby Digital mit 448 Kbit/s).

Extras: Regisseur Dobkin liefert einen informativen, wenn auch etwas trockenen Audiokommentar. Der Beitrag „Hinter den Kulissen“ (22:16) vermischt eine Roundtable-Diskussion (u.a. mit Robert Downey Jr. und Robert Duvall) mit Making-of-Elementen. Hinter „Tiefgehende Einsichten mit Dax Shepard“ (9:21) verbergen sich auf lustig getrimmte Interviews mit den Darstellern. Die 18 Minuten an entfallenen Szenen kann man sich auf Wunsch mit einem Kommentar des Regisseurs zu Gemüte führen; Digital-Kopie.  

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Laufzeit 141 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Antworten