Blu-ray-Test: Der Medicus

0

Blu-ray-Test: Der MedicusIm 11. Jahrhundert reist der Brite Rob Cole (Tom Payne) nach Persien, um bei Mediziner-Koryphäe Ibn Sina (Ben Kingsley) in die Lehre zu gehen. Doch die Freude über einen Studienplatz wir schon bald von Katastrophen überschattet: So bricht die Pest aus, ein Krieg droht, seine Geliebte (Emma Rigby) wird anderweitig verheiratet und muslimische Fundamentalisten planen eine Rebellion gegen den Herrscher (Olivier Martinez).

Philipp Stölzl („Nordwand“) verfilmte mit einem für deutsche Verhältnisse hohen Budget von 26 Millionen Euro Noah Gordons Bestseller-Roman „Der Medicus“ zu einem bildgewaltigen, episch erzählten Orient-Abenteuer mit internationaler Star-Besetzung. Heraus kam großes Blockbuster-Kino, das den Vergleich mit US-Produktionen nicht scheuen muss und zu Recht 3,5 Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser lockte. 

Dem Erfolg nicht ganz angemessen fallen die Blu-ray-Extras und das nicht nur, weil ein Audiokommentar fehlt. So gesellen sich zu einem durchaus interessanten, mit 14 Minuten aber nicht sonderlich tiefschürfendem Making-of 13 Featurettes. Hier werden zwar alle erdenklichen Aspekte der Produktion – von der Buch-Adaption, der Story und den Rollen, über die Drehorte und Spezial-Effekte bis hin zur Musik und den Kostümen – abgehandelt. Aufgrund einer Gesamtlaufzeit von 38 Minuten allerdings auch oft in Stakkato-Manier. Als überaus informativ erweist sich hingegen das Gespräch zwischen „Medicus“-Autor Noah Gordon und Regisseur Stölzl, die in lockerer Atmosphäre über das Buch und seine Themen sowie dessen Adaption zum Film diskutieren. Den Abschluss machen drei Trailer sowie ein Beitrag mit Impressionen von der Weltpremiere in Berlin.

Film: Bildgewaltiges wie spannendes Blockbuster-Kino aus Deutschland mit internationaler Besetzung.

Bild: Die erste Aufblende nach dem Textvorspann schockt mit einem verwaschenen, unscharfen Kamera­flug über das ländliche England (2:05). Nach dem Umschnitt begeistert der Cinemascope-Transfer jedoch mit durchgehend hoher Schärfe- und Detailzeichnung und teils enorm plastischen Bildern; selbst Nachtszenen sind fein aufgelöst. Schwarz fällt satt aus, einige Graustufen werden aber unterschlagen. Sind die Farben im düsteren England noch bedeckt, schimmern in Persien die Bauten, das Raumdekor und die Kostüme intensiv. Rauschen ist nur in wenigen dunklen Szenen dezent wahrnehmbar.

Ton: Der lebendige 5.1-Mix befeuert alle Boxen mit einer detailreichen Geräuschkulisse, die den Zuschauer mitten ins Abenteuer versetzt; auch ein Sandsturm (47:45) fegt einem realistisch um die Ohren. Der seidige Score spielt wunderbar weiträumig und dynamisch. Tiefbässe kommen jedoch nur vereinzelt zum Einsatz, etwa bei Robs Todes-Vorahnungen.

Extras: Making-of (14:35), 13 Featurettes (38:00),  „Regisseur Philipp Stölzl im Gespräch mit Autor Noah Gordon“ (14:36), Premiere in Berlin (3:44), Trailer.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Laufzeit 155 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch
   
   

 

Antworten