Blu-ray-Test: Der König der Löwen – Diamond Edition – 3D

0

Blu-ray-Test: Der König der Löwen – Diamond EditionWas war das Geschrei groß, als Disney ankündigte "Der König der Löwen" in 3D zu wandeln und erneut ins Kino zu bringen. 3D würde bei einem fast 20 Jahre alten und von Hand gezeichneten Film gar nicht wirken – und überhaupt. Doch dem Publikum gefiels, allein in den USA spielte die 3D-Version knapp 100 Millionen Dollar ein.

Parallel zum deutschen Kinostart veröffentlichte Disney das Zeichentrick-Meisterwerk über den Löwenkönig Mufasa, der den Tieren des Urwalds Sohn Simba als seinen Nachfolger vorstellt, erstmals auf Blu-ray – und erstmals in 3D.

Der 3D-Eindruck
Wie im Kino gefällt auch im Heimkino der 3D-Effekt mit einer differenzierten Tiefenstaffelung von Bildelementen – zum Teil besitzen Aufnahmen wie der Blick ins Tal (46:31) eine tolle Raumtiefe. Aufgrund des flächigen Zeichenstils wirken Figuren aber wenig körperhaft und dezente Scherenschnitte fallen häufiger auf, stören aber nur selten. Die 2D-Version holt sich hingegen unsere Höchstwertung ab (mehr in der Bildbewertung unten).  

Boni aus dem Netz 
Wer seinen Blu-ray-Player noch nicht ans Internet angeschlossen hat, sollte das jetzt schleunigst nachholen. Denn Disney hat einen Großteil des Bonusmaterials in einem virtuellen Tresor (sprich im Internet) ausgelagert (Bild unten). Allerdings handelt es sich hier nur um Beiträge, die man von der DVD aus dem Jahre 2003 kennt. In diversen, meist oberflächlichen Kurzbeiträgen mit einer Gesamtlaufzeit von gut 60 Minuten erfährt man etwas über die Herstellung und Ursprünge des Films, die Musik, das Sound-Design und die Broadway-Bühnenfassung.

Blu-ray-Test: Der König der Löwen – Diamond Edition

Einen Großteil der Extras der DVD von 2003 hat Disney in einem virtuellen Tresor
im Internet ausgelagert. 

Boni auf der Disc
Wer seinen Player nicht ans Netz hängen kann, braucht nicht traurig zu sein. Denn den DVD-Audio­kommentar mit den Regisseuren Roger Allers und Rob Minkoff sowie dem Produzenten Don Hahn bekommt man auch so. Ohnehin sind die neuen Extras gehaltvoller, allen voran eine 38-minütige Retro-Doku, in der die Macher die Produktion Revue passieren lassen und aus heutiger Sicht betrachten bzw. bewerten. Auch auf die Broadway-Version des Films wird ausführlich eingegangen.

In "Hinter den Kulissen" bekommt man anhand von Original-Material aus dem Jahr 1994 einen Einblick in den kreativen Prozess und die Probleme. So erfährt man, wie das Erdbeben in Südkalifornien den anvisierten Starttermin in Gefahr brachte. Ferner sollte man einen Blick in die interaktive Blu-ray-Galerie werfen. Hier tummeln sich Storyboards und Konzeptzeichnungen. 

Fazit: Kurz bevor Kollege Computer die Animationsarbeit übernahm, setzte Disney mit "Der König der Löwen" dem Zeichentrickfilm als Kunstform die Krone auf. Ein bezauberndes Werk für Groß und Klein.    

Bildqualität: 2D: Auch wenn die THX-Zertifizierung der 2003er-DVD fehlt, sieht die Blu-ray dank erneuter Restauration und höherer Auflösung viel besser aus. Kräftige Farben, ein ausgewogener Kontrast sowie die Rausch- und Verschmutzungsfreiheit erfreuen das Auge. Auch die Kantenschärfe ist top, in puncto Detailzeichnung können es  Simba & Co. aber nicht mit ihren computergenerierten Kollegen aufnehmen. Doch da dies kein Transferfehler ist, gibts eine knappe Höchstwertung. 3D: Die 3D-Konvertierung gefällt mit einer differenzierten Tiefenstaffelung von Bildelementen. Aufgrund des Zeichenstils wirken Figuren aber wenig körperhaft, dezente Scherenschnitte fallen häufiger auf.

Tonqualität
: Der 5.1 Enhanced Home Theatre Mix der DVD wurde um zwei Rear­kanäle ergänzt und in klanglich fast verlustfreiem DTS-HD High Resolution aufgespielt. Der 7.1-Mix baut mit unzähligen Stereo-Surroundeffekten ein omnipräsentes 360-Grad-Klangfeld auf. Wenn Elefant und Nashorn aufstampfen, meldet sich auch der Subwoofer zu Wort. Das Resultat ist um Welten besser als der Original-Kinomix, der sich leider nicht auf der Blu-ray befindet. Trotz all dieser Anstrengungen wirkt die Abmischung weniger spektakulär als bei brandneuen Animations­werken wie "Toy Story 3", "Kung Fu Panda 2" oder "Cars 2". 

Blu-ray-Test: Der König der Löwen – Diamond Edition
Der deutsche Ton ist zwar auch 7.1-DTS-HD, allerdings nur in der High-Resolution-Variante,
Master Audio gibt’s nur im Original.

Extras: Audiokommentar, Film mit Liedtexten zum Mitsingen, "Das Erbe von Der König der Löwen" (38:06), "Hinter den Kulissen" (19:40), entfallene und alternative Szenen mit Einführung (14:33), "Gags & Pannen" (3:44), "Der Morgenreport: erweiterte Szene" (2:31), interaktive Blu-ray-Galerie, Einführung zur 3D-Version (0:34). 

Blu-ray-Test: Der König der Löwen – Diamond Edition

Aufgeteilt in "Figurendesign", "Visuelle Entwicklung", "Storyboards" und "Layouts und
Hintergründe" findet man in der Kunstgalerie hunderte von Zeichnungen und Bildern.

Blu-ray-Test: Der König der Löwen – Diamond Edition

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Originaltitel The Lion King
Laufzeit 88 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
BD-Live ja

 

Antworten