Blu-ray-Test: Bruce Lee – Die Kollektion

0

Blu-ray-Test: Bruce Lee – Die Kollektion Mit Ärger blickten Bruce-Lee-Fans letztes Jahr auf die DVD-Wiederveröffentlichung von "Die Todesfaust des Cheng Li", "Todes­grüsse aus Shanghai", "Die Todeskralle schlägt wieder zu" und "Mein letzter Kampf". Trotz FSK-Neuprüfung und Index­streichung waren die Kung-Fu-Klassiker noch immer gekürzt. Diese Blu-ray-Edition beseitigt dieses Übel, die als verschollen geltende ‚Säge‘-Szene aus "Die Todesfaust des Cheng Li" fehlt allerdings auch hier.

Bild: "Die Todesfaust des Cheng Li" sieht am besten aus: kräftige Farben, meist ausreichend scharf und detailliert, Verschmutzungen und grobe Defekte halten sich in Grenzen. Das Filmkorn fällt recht grob aus, gelegentlich stört Helligkeitsflackern. "Todes­grüsse aus Shanghai" wirkt dagegen verwaschen, es fehlt an Details und Schärfe – vor allem in der Totalen. Farben und Kontrast könnten kräftiger sein. "Die Todeskralle schlägt wieder zu" schockt die ersten zehn Minuten (Flughafenszenen) mit VHS-Qualität, danach wird’s besser, das Niveau der "Todesfaust" wird aber nicht erreicht. Farben leuchten schön, dafür schwächelt der Kontrast. "Mein letzter Kampf" wird von grobem Rauschen überlagert, Schärfe und Details erreichen nur DVD-Niveau. Das Bild wirkt alt und ausgewaschen.

Ton: Der deutsche Ton kommt nur in kraftlosem Mono daher, für "Todesgrüsse aus Shanghai" und "Die Todeskralle schlägt wieder zu" gibt es alternative TV-Synchros. Der kantonesische 7.1-Upmix erfreut dagegen mit räum­licher Musik, gutem Bass und direktionalen Effekten.

Extras: Obwohl sich auf ausländischen Editionen jede Menge Boni tummeln, bekommt der deutsche Kunde nur den Kinotrailer zu jedem Film.  

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel diverse
Laufzeit 405 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 2.0 Mono
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
BD-Live ja

 

Antworten