Blu-ray-Test: Blitz

0

Blu-ray-Test: Blitz Detective Sergeant Tom Brant (Jason Statham) ist ein harter Brocken, wie er im Buche steht. Aufgrund seiner notorischen Missachtung der Dienstvorschriften muss er minütlich mit der fristlosen Entlassung rechnen. Doch als ein mysteriöser Copkiller die Londoner Gesetzes­hüter dezimiert, soll Brant zusammen mit dem schwulen Kollegen Porter Nash (Paddy Considine) den Bösewicht zur Strecke bringen. Dumm nur, dass der Obermacho von Schwulen noch weniger hält als von Dienstvorschriften. Verkorkste Mixtur aus ernstem wie brutalem Cop-Thriller und klassischer Buddy-Cop-Action à la "Lethal Weapon".

Bild: Im Vergleich zu bisherigen Statham-Filmen wie "Crank" oder "Transporter" fällt die Bildqualität ab, was auch inszenatorische Gründe hat. Denn die Macher setzen auf diffuse Lichtquellen und Gegenlichtaufnahmen, die in Verbindung mit einem nur mäßigen Schwarzwert und blassen Farben das Bild oft milchig und nicht sonderlich plastisch aussehen lassen (5:40, 14:33, 15:44). Das Schärfe- und Detailniveau (u.a. Luftaufnahmen von London) ist hingegen meist gut, in dunklen Einstellungen rauscht es allerdings oft stark (35:48). 
 
Ton: Die beim Vorspann stark aus den Rears kommende Musik macht Hoffnung auf ein Surround-Festival. Doch dies bleibt, auch aus inszenatorischen Gründen (keine Explosionen oder wilde Schießereien), aus. Selbst Regen kommt fast nur von vorne (10:58, 83:29).

Extras: Das Bonusmaterial fällt mit Szenen vom Set (12:21), PR-Interviews (36:40) und dem Kinotrailer dürftig aus. Die britische Blu-ray bringt wenigstens 22 Minuten an entfallenen Szenen mit.

Die Wertung   
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel Blitz
Laufzeit 97 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten