Blu-ray-Test: Billy Joel – A Matter of Trust

0

Blu-ray-Test: Billy Joel – A Matter of Trust. The Bridge to Russia1987 wurde Billy Joel von der Sowjet-Regierung als erster amerikanischer Rock-Star für eine Konzert-Tour nach Russland eingeladen. Bisher war ein Zusammenschnitt der Shows nur auf VHS-Kassette unter dem Titel „Live from Leningrad“ erhältlich, die neue Blu-ray birgt erstmals eine erweiterte Version der legendären Auftritte mit sieben bisher unveröffentlichten Performances. Der Song „Pressure“ wurde als Bonusmaterial ausgelagert, echte Extras bietet die Disc leider nicht.

Das saubere 1,78:1-Bild wurde vom originalen 35-Millimeter-Filmnegativ remastert und überzeugt mit guter Schärfe und Detailzeichnung. Das leichte Filmkorn stört nicht. Farben wie Kontrast wirken ausgewogen und natürlich. Ton gibt es nur in PCM-Stereo, trotzdem fängt der stressfreie Mix die tolle Live-Atmosphäre dank weiträumig tobendem Publikum gut ein. Joels Gesang rockt klar verständlich und sauber von der virtuellen Mitte. Die Instrumente könnten dagegen besser differenziert spielen. Die Drums wurden breit über die Front abgemischt, machen aber wie die Bassgitarre zu wenig Druck. Noch drei Punkte.

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Extras 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony Music
Format Blu-ray
Länge 82 Minuten
Bildformat 1,78:1(1080/24p)
Tonspuren PCM-Stereo 48 Khz / 24 Bit
   
   
   

 

Antworten