Blu-ray-Test: Big Game

0

big-gameAls das Flugzeug des Präsidenten (gut wie immer: Samuel L. Jackson) über den Wäldern Finnlands abgeschossen wird, muss der 13-jährige Oskari (Onni Tommila) den mächtigsten Mann der Welt vor einer Horde Terroristen (u.a. Mehmet Kurtulus) retten. Der bis dato aufwändigste finnische Kinofilm (gedreht wurde übrigens in Bayern) ist ein kurzweiliger Actionspaß – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bild: Die Kantenschärfe und Detailzeichnung des überwiegend von erdigen Farbtönen geprägten Cine-mascope-Transfers sind meist sehr gut. Eine alpine Postkartenoptik sollte man angesichts der eher ernsten Thematik aber nicht erwarten. Die vor einem Green-Screen gefilmten Einstellungen sind nicht selten als solche zu erkennen.

Ton: Egal ob die Präsidentenmaschine abstürzt (22:25) oder explodiert (74:20), alle Lautsprecher haben gut zu tun. Auch während diverser Hubschrauberflüge (32:29) und etwaiger Schießereien (62:20) machen sich die rückwärtigen Boxen bemerkbar. Zur eindrucksvollen Effekt-Kulisse gesellt sich ein weiträumiger, klassischer Orchester-Score.    

Extras: Hinter den vielversprechend klingenden Featurette-Bezeichnungen „Die Darsteller“, „Die Rollen“, „Der Drehort“ und „Die Geschichte“ verbergen sich leider nur zwei- bis dreiminütige, mit Inter-view-Statements durchsetzte Promo-Clips. Etwas gehaltvoller kommt der zehnminütige Beitrag „In den Filmkulissen Babelsberg mit Mehmet Kurtulus“ daher. Hier verrät der ehemalige „Tatort“- Kommissar unter anderem, dass er bereits für das Projekt zusagte, bevor Samuel L. Jackson gecastet wurde. Ferner vorhanden: Knapp 30 Minuten an halbwegs interessanten On-Set-Interviews, unkommentierten Szenen vom Set (3:59) und Trailer.    

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Ascot Elite
Laufzeit 91 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch

 

Antworten