Blu-ray-Test: Bettgeflüster

0

Blu-ray-Test: BettgeflüsterOhne sich je gesehen zu haben, hören die Innenarchitektin Jan Morrow (Doris Day) und Songwriter Brad Allen (Rock Hudson)über eine gemeinsame Telefonleitung notgedrungen die Gespräche des anderen. Während Jan seine endlosen Telefonflirts für unerträglich hält, entwickelt Brad eine ausgeprägte Abneigung gegen die verklemmte Langweilerin – bis er sie zum ersten mal sieht. Die kultige Beziehungskomödie mit dem damals populärsten Film-Liebespaar wurde für fünf Oscars nominiert.

Bild: Zwar ließ Universal den Film aufwändig vom Original-Kameranegativ restaurieren (siehe unten), das Ergebnis ist jedoch gemischt. Im Vergleich zu früheren Versionen fallen sofort die bunteren Farben und die kontrastreiche Optik positiv ins Auge. Hauptproblem ist die wechselhafte Qualität. Eine Szene kommt scharf und detailreich daher, die nächste sieht zwei Klassen schlechter aus (z.B. Umschnitt bei 14:37). Auch die telefonischen Split-Screen-Einstellungen fallen optisch mit grobem Rauschen, Helligkeitsflackern und Farbschwankungen ab (26:29, 52:16). Ferner verschmiert ein Rauschfilter zum Teil das feine Filmkorn.   

Ton: Der Mono-Mix klingt schlicht, dafür haben wir kaum Störgeräusche wie Knackser vernommen.  

Extras: Audiokommentar mit Filmhistorikern,  "Zurück im Bett mit Bettgeflüster" (21:58), "Die richtige Chemie: Das Filmduo Doris Day und Rock Hudson" (5:13), "100 Jahre Universal: Restaurierung der Klassiker" (9:13), "100 Jahre Universal: Die Ära Carl Laemmle" (8:41), "100 Jahre Universal: Unvergessliche Filmfiguren" (8:18).

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel Pillow Talk
Laufzeit 102 Minuten
FSK ab 6 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Mono
Ton Englisch Mono
BD-Live nein

 

Antworten