Blu-ray-Test: Baymax 3D

0

Baymax

Hiro Hamada liebt Roboter über alles, selbst sein bester Freund ist ein Roboter. Allerdings beeindruckt der liebenswerte Baymax (gesprochen von Bastian Pastewka) zunächst mehr mit seiner imposanten Statur als mit seinem Können. Nach diversen mysteriösen Ereignissen stürzt sich das ungleiche Duo in ein gewaltiges Abenteuer.

Mit „Big Hero 6“ verfilmte Disney erstmals einen Stoff der Comic-Schmiede Marvel und landete prompt einen Volltreffer, denn hier stimmt wirklich alles – von der emotionalen und pfiffigen Story  bis zu den liebenswerten Figuren samt dem titelgebenden Knuddel-Ninja Sani-Robot. Zu Recht gab es dafür den Animationsfilm-Oscar.

Das Bonusmterial ist hingegen alles andere als preisverdächtig. Eine der Originalsprecherinnen führt zwar charmant, aber nicht besonders tiefschürfend durch die Entstehungs-Featurette „Hiros Reise“ und die Diskussionsrunde mit dem Animatorenteam geriet leider arg kurz. An film­spezifischen Boni bilden vier entfallene Szenen samt Einführungen der Regisseure Don Hall und Chris Williams bereits den Abschluss.

Zudem packte Disney zwei Kurzfilme ins Doppel-Disc-Set: Der Oscar-prämierte „Liebe geht durch den Magen“ liegt in 2D und 3D vor, den Micky-Maus-Cartoon „Irrfahrt in Tokio“ gibt es nur in 2D. Auch als rund fünf Euro günstigere 1-Disc-Version erhältlich.

Fazit: Wunderbare Comic-Verfilmung im Superheldengewand mit Herz, Hirn und Humor

Bild 2D: Am Cinemascope-Transfer gibt es praktisch nichts auszusetzen. Die Bilder glänzen mit bemerkenswerter Klarheit, Detailauflösung und enormer Plastizität. Farben und Kontrast sind tadellos, störende Banding-  und Aliasing-Effekte fielen uns nicht auf.

Bild 3D: Dreidimensional macht „Baymax“ noch mehr Spaß: Angefangen bei der fantastischen Tiefenwirkung ohne Abstufungseffekte, über die körperhaften Figuren bis hin zum für die 3D-Betrachtung opti­mierten Kontrast liefern die 3D-Bilder ein beinahe hypnotisierendes Erlebnis – wie man es selten zu sehen bekommt.

Ton: Ein groß und agil aufspielender Score sowie viele plastische Effekte und Umgebungsgeräusche erwecken die Animationswelt auch akustisch zum Leben; teils drückt der Subwoofer ordentlich. Nur bei der Dynamik wurde Rücksicht auf jüngere Zuschauer genommen. Knappe sechs Punkte.

Extras: Kurzfilm „Liebe geht durch den Magen“  in 2D und 3D (6:13), Kurzfilm „Micky Mouse: Irrfahrt in Tokio“ (3:47) „Hiros Reise“ (15:10), „Die Animatoren“ (6:39), entfallene Szenen (13:10), Teaser.

 

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
3D 6 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Laufzeit 102 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

 

Antworten