Blu-ray-Test: Basic

0

Basic Blu-ray-CoverNachdem der sadis­tische Army-Ausbilder Nathan West (Samuel L. Jackson) und vier seiner Männer von einer Trainingsübung im Dschungel nicht zurück­kehren, wird Verhörspezialist Tom Hardy (John Travolta) mit der Untersuchung des Falles beauftragt. Seine Ermittlungen fördern Unglaubliches zutage. John Travolta und Samuel L. Jackson standen hier erstmals seit "Pulp Fiction" wieder gemeinsam vor der Kamera – oder auch nicht.

Bietet die auf den ersten Blick simple Story den beiden Ausnahme-Akteure, doch kaum Gelegenheit zur Interaktion. Macht aber nichts, denn der aus verschiedenen Perspektiven geschilderte Thriller fesselt den Zuschauer auch so bis zur allerletzten Minute.

Bild: Hauptmanko des Cinemascope-Transfers ist die schwächelnde Detail- und Kantenschärfe, die nur in einigen wenigen Szenen vollwertiges HD-Feeling vermittelt. Auch die Kontrast- und Schwarzwerte der am Computer abgedunkelten Dschungel-Sequenzen (day-for-night shot) liegen außerhalb der Norm. Dicke drei Punkte.

Ton: Das von Dauerregen heimgesuchte Dschungel-Setting dient als Grundlage für einen stimmigen Mehrkanaltonmix. Das mit gutem Dynamikumfang und vielen Details aufgebaute 360-Grad-Klangfeld vermittelt dem Zuschauer oft das Gefühl, mittendrin statt nur dabei zu sein. Der hinzugefügte Back-Surroundkanal tritt jedoch nur selten direktional in Erscheinung.

Extras: Audiokommentar von Regisseur John McTiernan, "Der Autor und seine Perspektive" (16:35), "Der Regisseur und sein Design" (21:35), "Hinter den Kulissen" (15:03), Promo-Featurette (2:55), Interviews (8:07), Trailer, TV-Spots.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel Basic
Laufzeit 99 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 6.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 6.1
BD-Live ja

 

Antworten