Blu-ray-Test: Band of Brothers

0

CoverDie von Tom Hanks und Steven Spielberg mitproduzierte, zehnteilige HBO-Miniserie schildert auf eindrucksvolle Art und Weise die wahre Geschichte des 506. Fallschirmspringer-Regiments im Zweiten Weltkrieg. Realistisch, ohne falsches Pathos oder Happy­end. Das amerikanische TV-Highlight wurde mit sechs Emmys ausgezeichnet und liegt auf Blu-ray in der ungeschnittenen FSK-18-Fassung vor.

Das scharfe und detailreiche 1080p-Bild (die 50 Millionen Dollar Produktion wurde mit hochwertigen Filmkameras gedreht) gefällt – trotz der massiven optischen Verfremdungen. Denn vom überzogenen Kontrastumfang (der Himmel ist oft eine grelle, weiße Fläche) über die teils starke Körnung bis hin zu dem auf erdige Töne reduzierten Farbspektrum (Zweite-Weltkrieg-Doku-Optik) ähnelt der 1,78:1-Transfer dem großen Spielberg-Vorbild "Soldat James Ryan". Auch tonal ist die Serie ein Volltreffer. Was einem ab der zweiten Folge entgegenschallt, übertrifft alles auf dem TV-Sektor bisher Dagewesene. Split-Surroundeffekte in Hülle und Fülle sowie eine nicht minder imposante Stereofront versetzen den Zuschauer mitten ins Geschehen. Szenen ohne Action wurden allerdings verhältnismäßig frontlas­tig abgemischt.

Folgende Extras wurden vom DVD-Set portiert: eine Dokumentation über die echten Kriegsereignisse aus Sicht der Beteiligten, die hier ausführlich zu Wort kommen (77:33), ein Making-of (29:32), Video-Tagebücher (56:05) und ein Beitrag über die TV-Premiere in der Normandie (3:01). Als neuen Blu-ray-Bonus verfügen alle Episoden über eine Bild-in-Bild-Spur mit weiteren Infos. 

Die entsättigten Farben lassen das Bild zuweilen wie eine Schwarz-Weiß-Produktion erscheinen.

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel Band of Brothers
Discs / Folgen 6 / 10
Zirka-Preis 85 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 1/2009 erschienen.  

Antworten