Blu-ray-Test: Arlo & Spot

0

ArloundSpot_coverBei Pixar ist offenbar immer was los – zumindest wenn man dem Bonusmaterial von „Arlo und Spot“ glauben schenkt. Da bauen die Mitarbeiter Dino-Skulpturen aus Müll („Recyclosaurus“), besuchen zu Recherchezwecken eine Farm in Oregon („Auf der Spur von T-Rex“) oder holen sich geistige Inspiration in den Weiten Wyomings („Die Reise der Filmemacher“). Was eigentlich nach Vergnügen klingt, war jedoch harte Arbeit. Denn laut Peter Sohn musste seine erste abendfüllende Regiearbeit in „sehr kurzer“ Zeit fertig werden – was er genau darunter versteht, verrät er leider nicht.

Zwar ist „Arlo und Spot“ alles andere als ein inszenatorischer Schnellschuss, dennoch entstand nicht mehr als eine nette Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden – allerdings unter einer ungewöhnlichen Prämisse: Die Dinosaurier wurden vor 65 Millionen Jahren nicht per Meteoriteneinschlag ausgelöscht, sondern haben sich weiterentwickelt und leben zusammen mit den Menschen, die wiederum noch nicht sprechen können. Nachdem der junge wie ängstliche Dinosaurier Arlo durch ein Missgeschick von seiner Familie getrennt wird, freundet er sich mit dem wilden Menschenjungen Spot an. Fortan erlebt das ungleiche Duo aufregende Abenteuer.

Die Extras hingegen sind nicht wirklich aufregend: Neben den bereits erwähnten Beiträgen birgt die Blu-ray unter anderem einen Regiekommentar, entfallene Szenen und einen Kurzfilm, der allerdings nichts mit Sauriern zu tun hat. sg

Film: Gewohnt schick animiertes Dino-Abenteuer, dass jedoch hinsichtlich Witz und Ideenreichtum nicht in der ersten Pixar-Liga mitspielt.

Bild 2D: Landschaften und Figuren zeigen eine hohe Schärfe und Detailauflösung, dazu gefallen die kräftigen Farben und das gute Kontrastverhältnis. Bereits in 2D überzeugt die Plastizität.

Bild 3D: Die gute Tiefenwirkung lässt in die animierte Urzeit eintauchen, zudem sehen Arlo und Co. greifbar aus. Das Maximum wird, vermutlich aus Rücksicht auf junge Zuschauer, aber nicht ausgereizt.

Ton: Bereits die Dino-Schritte zu Beginn lassen das Heimkino beben, auch im weiteren Verlauf (Tierherde 59:10) spielt der Subwoofer kräftig auf. Der dynamische Score und die zahlreichen Effekte verteilen sich auf alle Kanäle. Verlustfrei komprimierten DTS-HD-Ton gibt es leider nur bei englischer Sprachwahl.

Extras: Audiokommentar, „Sanjays Super Team“ (7:07), „Wahre Lügen über Dinosaurier“ (1:56), „Recyclosaurus“ (6:19), „Reise der Filmemacher“ (7:54), „Unvergessliche Figuren erschaffen“ (6:08), „Auf der Spur von T-Rex“ (6:58), zusätzliche Szenen (10:41), „Dino Montage“ (4:15), „Verstecken“ (0:59), Trailer.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 2D 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3D 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,39:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Digital Plus 7.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

Antworten