Blu-ray-Test: Apollo 18

0

Blu-ray-Test: Apollo 18"Am 7.12.1972 landete mit Apollo 17 die letzte offizielle Nasa-Mission auf dem Mond. Doch es gab eine geheime 18. Mission. 2011 wurden 84 Stunden geheimes Archiv­material auf www.lunartruth.com hochgeladen. Der vorliegende Film wurde aus diesem Archivmaterial hergestellt." Mit dieser Texttafel fängt der auf den "Blair Witch"-Spuren wandelnde SciFi-Thriller an. Wer sich auf diesen abenteuerlichen Ansatz einlässt, bekommt 75 spannende Minuten präsentiert. 

Bild: Um den Reality-Anspruch visuell zu untermauern, reproduzierte man die Optik der Original-Nasa-Aufnahmen (zum Teil wurden auch echte Aufnahmen verwendet). Von nicht vorhandenen bzw. stark entsättigten Farben über Rauschen, Verschmutzungen und ausgefrans­ten Bildrändern (siehe unten) bis hin zu einer unterirdischen Schärfe und Detailzeichnung und einem stets schwankenden Seitenverhältnis. Um dies zu erreichen, drehte man mit 16mm-Kameras und Objektiven aus den Siebzigern. Das ergibt zwar nur eine 1er-Wertung, ist aber so gewollt und auch gut so. Denn mit "Transformers"-Optik wäre "Apollo 18" nicht halb so wirkungsvoll.

Ton: Akustisch hat man den Reality-Ansatz nur halbherzig umgesetzt. Zwar hört man oft Rauschen und Knacksen, der Start der "Apollo 18" klingt aber recht imposant. Ferner meldet sich der Subwoofer vehement zu Wort, wenn Gefahr im Verzug ist. Auch in puncto Surround-Aktivität und Dynamik orientiert sich der 5.1-Mix bei Schlüssel­szenen an gängigen Hollywood-Konventionen. 

Extras: Zu einem Kommentar mit Regisseur Gonzalo López-Gallego und Cutter Patrick Lussier gesellen sich eine halbe Stunde an entfallenen Szenen und der Kinotrailer.   

Blu-ray-Test: Apollo 18

Die Filmemacher reproduzierten den Look der Originalaufnahmen,
entsprechend bescheiden fällt die Bildbewertung aus. 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 1 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Senator
Originaltitel Apollo 18
Laufzeit 105 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 1,33:1-1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten