Blu-ray-Test: Anonymus

0

Blu-ray-Test: AnonymusIn "Independence Day", "The Day after Tomorrow" und "2012" legte Roland Emmerich die halbe Welt in Schutt und Asche. In seinem jüngsten Werk gibt es hingegen nicht mal ein explodierendes Auto, stattdessen stellt es die These auf: Shakespeare schrieb seine Werke nicht selbst, sondern war Nutznießer eines anonymen Urhebers. Das in der Wissenschaft heikle Thema bringt Emmerich zwar gekonnt auf die Leinwand, doch der Film spielte gerade mal die Hälfte seiner Produk­tionskosten von 30 Millionen Dollar ein.

Im England des 16. Jahrhunderts begeistert William Shakespeare (Rafe Spall) das Volk mit politisch brisanten Theaterstücken. Tatsächlich jedoch schrieb der Earl of Oxford (Rhys Ifans) die Bühnenwerke, die er Shakespeare anonym zuspielt. Kein gefahrloses Unterfangen, denn Oxfords Gegenspieler Cecil (David Thewlis) ist Berater von Queen Elisabeth I (Vanessa Redgrave) und hegt bereits Verdacht.

Über Dichtung und Wahrheit des Filmes diskutiert Emmerich mit seinem Drehbuchautor John Orloff im Audiokommentar. Dabei erfährt man nicht nur, was im Film der Spekulation entsprang, es wird auch allerhand Interessantes zur Produktion in den Filmstudios Babelsberg berichtet. Auch die visuellen Effekte entstanden dort, der Beitrag "Mehr als Spezialeffekte" (13:08) liefert hierzu Einblicke in die Wiederbelebung des elisabethanischen England. In "Wer ist der wahre Shakespeare" (10:39) wird dagegen wild gemutmaßt, wer Shakespeares Ghostwriter gewesen sein könnte und warum.

Fazit: Roland Emmerichs spekulatives Historiendrama fesselt dank provokantem Drehbuch, hervorragender Darsteller und Bilderpracht. Das vergleichsweise geringe Budget von 30 Millionen Dollar sieht man dem  in den Studios Babelsberg entstandenen Film nicht an.

 

Bild: Der sehr filmisch anmutende Cinemascope-Transfer ist stets scharf und detailreich, egal ob in Nahaufnahmen oder beim Blick in der Totalen auf das am Computer animierte London. Obwohl einige Szenen lediglich mit Kerzenlicht ausgeleuchtet wurden, rauscht das Bild nicht und zeigt viel Graustufenzeichnung. Der Kontrast könnte dennoch etwas kräftiger sein und das Schwarz satter.

Ton: Der HD-5.1-Sound gefällt mit fein aufgelöstem, räumlichem Score aus Chor- und Orchestermusik. Effekte klingen so präzise wie dynamisch (Schießerei bei 97:08) und formen mit den natürlichen Geräuschen eine überzeugende Akustik zum historischen Treiben.

Extras: Audiokommentar mit Roland Emmerich und Drehbuchautor John Orloff, entfallene Szenen (2:54), erweiterte Szenen (3:29), "Mehr als Spezialeffekte" (13:08), "Wer ist der wahre William Shakespeare?" (10:39), "Sprech-Akte" (16:14).

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Anonymous
Laufzeit 130 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten