Blu-ray-Test: Angel Heart

0

Blu-ray-Test: Angel HeartIm New York der 50er-Jahre soll der heruntergekommene Privat­detektiv Harry Angel (Mickey Rourke)  für den geheimnisvollen Louis Cyphre (Robert DeNiro) den Jazzsänger Johnny Favorite finden. Doch die Ermittlungen werden mit jedem Tag blutiger und der Routinefall avanciert zum Höllentrip. Atmosphärisch dicht inszenierter Horrorthriller mit fiesem Ende.                                      

Bildqualität: Die Bildruhe, der geringe Verschmutzungsgrad, die bei adäquater Ausleuchtung gute Detailzeichnung (25:10, 74:05) und der filmische Gesamtlook lassen auf eine neue Filmabtastung schließen und heben das Bild klar über DVD-Niveau. Gegenlichtaufnahmen, diffuse Lichtquellen und eine braunstichige Farbpalette (50er-Jahre-Look) verhindern allerdings meist HD-Wow-Momente.   

Tonqualität: Der deutsche Monoton in DTS-HD 2.0 klingt steril, viele Effekte sind kaum hörbar. Die Schuld an diesem Akus­tik-Fiasko trifft aber nicht Kinowelt, da der in Surround produzierte Film (Dolby-Stereo-Logo im Abspann) nur in Mono synchronisiert wurde. Warum allerdings der englische O-Ton nur in DTS-HD-2.0-Surround (siehe Fakten-Check) vorliegt, obwohl ein toller 5.1-Upmix existiert (unter anderem auf der amerikanischen Blu-ray), bleibt unklar.

Extras: Alle Extras der Doppel-DVD von 2006 wurden portiert: Regiekommentar, "Hollywood und Voodoo" (11:57), "New Orleans Voodoo Connection" (20:04), "Voodoo und Musik" (6:22), "Voodoo Führung" (10:02), "Der Tanz von Oya" (8:52), "Was Voodoo wirklich ist" (2:37), PR-Featurette (6:49), entfallene Szenen (4:26), Intreview mit Alan Parker (8:05), Szenen vom Set (8:23), "Starinfos" (10:10), Trailer.   

Blu-ray-Test: Angel Heart

Den Rassismus im Amerika der 50er-Jahre bekommt Privatdetektiv Harry Angel
(Mickey Rourke) bei seinen Ermittlungen zu spüren.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Angel Heart
Laufzeit 113
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Wende-Cover ja
BD-Live ja
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio Mono
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 2.0 Surround 
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 5/2010 erschienen.  

Antworten