Blu-ray-Test: Akira – Limited Edition

0

Blu-ray-Test: Akira – Limited Edition Im Jahr 2030 schlittern zwei Motorrad-Punker in Politintrigen um eine geheimnisvolle Macht, die Neo-Tokio dem Erdboden gleichmachen könnte. Katsuhiro Ôtomos Anime-Meilenstein ist auch heute noch ein wilder Bilderrausch aus Farben, Formen und Klängen, die den Zuschauer durch eine beklemmend-brutale Cyberpunk-Zukunft hetzen. Pflichtprogramm  für Anime- und Sci-Fi-Fans.

Bild: Für seine 26 Jahre sieht der SciFi-Actioner fantastisch aus. Das 1,85:1-Transfer ist kantenscharf, detailliert, im Kontrast ausgewogen und leuchtet in kräftigen Farben. Verschmutzungen fallen kaum ins Gewicht. Da der Zeichentrick-Klassiker in traditioneller Cel-Animation entstand und die fertigen Zeichnungen auf Film kopiert wurden, zeigt der Transfer öfter mal leichtes Rauschen, das aber nicht stört und ihm eine filmische Anmutung verleiht, die digital produzierten Anime oft fehlt.

Ton: Die saft- und kraftlose 2.0-Kino-Synchronisa­tion klingt wenig räumlich. Die ebenfalls enthaltene 5.1-Neu-Synchronisation von 2005 tönt dynamischer, effektvoller und raumfüllender. Dicke drei Punkte. Ein wahres Surround-Spektakel entfacht aber erst der japanische Originalton, der sich vor modernen Action-Abmischungen nicht zu verstecken braucht – auch wenn Effekte etwas gepresst und harsch klingen.

Extras: Das spannende Making-of (43:04) widmet sich ausschließlich der Musik, den Effekten und der Tonabmischung. Um die Entstehung der Zeichnungen geht es in der „Animation Library“ (31:33). Dazu gesellen sich eine animierte Artwork-Galerie (11:16) sowie einige Trailer. Die Blu-ray erscheint zunächst nur als Limited Edition im Steelbook mit abziehbarem FSK-Sticker.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Laufzeit 124 Minuten
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 & 2.0
Ton Japanisch Dolby TrueHD 5.1
Untertitel deutsch
   
   

 

Antworten