Blu-ray-Test: Act of Valor

0

Blu-ray-Test: Act of Valor Eine Navy-Seals-Einheit soll eine gekidnappte CIA-Agentin aus der Gefangenschaft eines Terroristen-Sympathisanten befreien. Mehr Story gibt es nicht, denn "Act of Valor" ist weniger ein vollwertiger Film, sondern vielmehr eine Pseudo-Doku im cineastisch-propagandistischen Gewand. Um diesen Ansatz zu unterstützen, werden die Protagonisten von echten Navy SEALs dargestellt und beim Dreh schoss man nicht mit Platzpatronen. Unterhaltsam ist das ganze allemal, auch wenn die Videospiel-Ästhetik verstörend wirkt.  

Bild: Die Qualität ist nur mäßig. Dies ist aber kein Transfermangel, sondern der Tatsache geschuldet, dass ein Großteil des Films mit handelsüblichen HD-Camcordern gedreht wurde, um den Pseudo-Doku-Ansatz zu visualisieren. Solange die Szenerie ausreichend ausgeleuchtet ist, sieht alles gut aus, doch dunkle Einstellungen wirken meist weich und detailarm (u.a. 8:07). Zudem lässt die Bewegungsschärfe oft zu wünschen übrig.

Ton: Selten haben wir eine im Surround-Bereich so ausgeprägte Effektkulisse gehört. Hier ist man wirklich "mittendrin statt nur dabei". Allerdings klingt es nicht überzogen wie bei großen Hollywood-Streifen, sondern realistisch-nüchtern. Dies mag unspektakulär wirken, passt aber perfekt zum Realitätsanspruch (auf Musik hat man ebenfalls weitgehend verzichtet) des Films. Einen echten Mangel gibt es aber: bei der deutschen Tonspur klingt der Hochtonbereich im Vergleich zum Original belegt. 

Extras: Zu einem Audiokommentar gesellen sich sechs  Mini-Featurettes (24:11), die alle den Realitätsaspekt des Films thematisieren, entfallene Szenen (9:23), Interviews (19:23), zwei Musikvideos und der Trailer.

Blu-ray-Test: Act of Valor

Statt Schauspielern stecken in den Kampfanzügen echte Navy Seals,
geschossen wurde mit scharfer Munition.

 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel Act of Valor
Laufzeit 111 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten