Blu-ray-Test: 24 – Season 7

0

Blu-ray-Test: 24 - Season 7Vier Jahre sind seit der sechsten Staffel vergangen und das politische Klima hat sich gewandelt. CTU wurde aufgelöst und  Jack Bauer (Kiefer Sutherland) muss sich in Washington vor dem Senat für seine früheren Handlungen verantworten. Doch als Terroristen in die Computersysteme der Regierung einsteigen und das Land bedrohen, wird Jack vom FBI um Hilfe gebeten. Dank einer inhaltlichen Rundumerneuerung und cleveren Plot-Twists gehört "24" auch im verflixten siebten Jahr zum Besten, was derzeit über unsere Fernsehschirme flimmert. 

Bild- und Tonqualität: Verglichen mit den Vorgänger-Staffeln auf DVD macht Season 7 auf Blu-ray eine merklich bessere Figur. So ist das Rauschniveau geringer und sieht zudem nach feinem Filmkorn aus. Auch schwankt die Schärfe nicht mehr so stark und liegt meist auf gutem Niveau. Jedoch fehlt es dem 1080p-Transfer während dunkler Szenen an Durchzeichnung und Plastizität. Aktuelle Blockbus­ter und TV-Serien wie "Lost" und "Die Tudors" sehen auf Blu-ray noch besser aus. Die Stereofront klingt durchgehend kräftig und detailreich – bei Musik wie Effekten. Die Surroundkulisse hätten wir uns allerdings etwas ausgeprägter gewünscht. 

Extras: Zu zwölf Episoden gibt es Audiokommentare mit den Schauspielern (leider ohne Kiefer Sutherland) und/oder der Crew. In einem 24-minütigen TV-Special bekommt der Zuschauer 24 Gründe geliefert, warum "24" so faszinierend ist. Ein 16-minütiger Beitrag befasst sich mit der Arbeit der Schreiber und den durch den Autorenstreik verursachten Problemen. Ferner vorhanden: Beiträge über die Musik (13:33), die große Actionszene in Folge 19 (12:45), entfallene Szenen (25:55) sowie 21 Mini-Featurettes  (49:55). 

Blu-ray-Test: 24 - Season 7

In der ersten Folge steht Jack Bauer
(Kiefer Sutherland) vor Gericht.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Format Blu-ray
Discs / Folgen 6 / 24
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 12/2009 erschienen.  

Antworten