Blu-ray-Test: 24 – Live another Day

0

 

24-coverMit seinem Echtzeit-Konzept faszinierte „24“ Millionen Zuschauer acht Staffeln lang. Eigentlich sollte nach dem Serien-Aus im Jahr 2010 ein Kinofilm folgen, doch daraus wurde nichts. Stattdessen kehrte Jack Bauer 2014 auf den TV-Schirm zurück.

Vier Jahre nach der Friedenskonferenz in New York lebt Jack (Kiefer Sutherland) in London und versucht, dem Radar der CIA-Agenten (Benjamin Bratt, Yvonne Strahovski) zu entgehen. Doch als er einem globalen Terroranschlag auf die Spur kommt, muss der Ex-CTU-Agent zusammen mit seiner ehemaligen Partnerin Chloe mal wieder die Welt retten.

Auch wenn der Echtzeit-Ansatz nicht ganz konsequent umgesetzt wurde (so gibt es statt 24 nur 12 Episoden), hat die Serie nichts von ihrer Faszination verloren. Umso bedauerlicher, dass es nach derzeitigem Stand keine weitere Staffel gibt.

BILD- UND TONQUALITÄT: Gedreht mit unterschiedlichen HD-Kameras bietet die neunte „24“-Season ein scharfes und detailreiches Bild. Allerdings setzt die oft düstere Szenenausleuchtung sowie eine teils starke Farbfilterung der Detailzeichnung mitunter zu. An der weiträumigen und für TV-Verhältnisse dynamischen 5.1-Abmischung (leider nur im Original in HD) gibt es hingegen nichts zu meckern.   

EXTRAS: „Solitary“ (7:26), „Wenn Realität zur Fiktion wird“ (6:43), entfallene Szenen (13:19), „Destination London“ (3:22), „eine umweltfreundliche Produktion“ (5:16).

Die Wertung 
Serie 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Discs 3 / Folgen: 12
Zirka-Preis 40 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten