Blu-ray-Test: 1492

0

Blu-ray-Test: 1492 In oft atemberaubenden Bildern zeichnet Ridley Scott die Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus nach. Trotzdem schafft es das Historien­gemälde nicht, den Zuschauer mitzureißen. Die 50 Millionen-Dollar teure Produktion spielte weltweit gerade mal 35 Millionen ein. In den USA ist der Film bis heute nicht einmal auf DVD erschienen.  

Bild: Die opulente Inszenierung kommt nur bedingt zur Geltung – trotz einem "Digitally Remastered"-Versprechen auf dem Cover. So bietet die internationale Filmvorlage von Paramount nur selten eine für HD-Verhältnisse zufriedenstellende Schärfe und Detailzeichnung – regelmäßig wirkt das Bild gar vermatscht. In dunklen Szenen (u.a. 44:05) rauscht es oft heftigst, auch Farbsättigung und Kontrastumfang lassen zu wünschen übrig. Dafür ist im Gegensatz zur DVD die Kompression ohne Mängel und das Verschmutzungsniveau niedrig. Noch drei Punkte. 
 
Ton: Im Kino lief "1492" in 5.1 – allerdings nur bei 70mm-Präsentationen (siehe Fakten-Check). Die Rears nutzen jede Gelegenheit, um den Zuschauer ins Geschehen zu ziehen. Sei es auf dem Schiff, wo die Balken aus allen Boxen knarzen (43:50), oder im Dschungel, der aus allen Ecken mit Tiergeräuschen zum Leben erweckt wird. In puncto Klangtreue und Dynamikumfang kann es der 5.1-Mix aber nicht mit neuen Produktionen aufnehmen. Die weltbekannte Musik von Vangelis klingt hingegen gut. Ganz im Gegensatz zu den englischen Dialogen, die oft unter Verzerrrungen leiden.

Extras: Neben dem Kinotrailer gibt es nur ein überraschend interessantes Making-of (25:52) in Französisch mit deutschen Untertiteln.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten 
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Concorde
Originaltitel 1492 – Conquest of Paradise
Laufzeit 156 Minuten
FSK ab 16
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten