Blu-ray-Test: 12 Years a Slave

0

Blu-ray-Test: 12 Years a Slave New York, 1841: Der freie afroamerikanische Geigenspieler Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor) wird von Sklavenhändlern entführt und findet sich in Ketten gelegt auf einem Schiff Richtung Louisiana wieder. Jegliche Hinweise auf seine verbrieften Freiheitsrechte verhallen ungehört. Zwölf Jahre lang verliert er nie die Hoffnung, wieder befreit zu werden. Das auf den Aufzeichnungen des echten Solomon Northup basierende Drama wurde mit dem Oscar für den besten Film des Jahres 2013 geehrt.

Bild: Die teils wunderschöne Optik steht im Kontrast zur häßlichen Welt des Protagonisten. Vor allem die sonnendurchfluteten Außenaufnahmen versprühen viel HD-Feeling, auch wenn der hohen Kantenschärfe hin und wieder mit elektronischen Filtern etwas nachgeholfen wurde. Die mit Kerzen ausgeleuchteten Innenaufnahmen kommen naturgemäß weicher daher.   

Ton: Hans Zimmers von Streichern geprägte Filmmusik verteilt sich in vielen Szenen angenehm über alle Lautsprecher. Auch Umgebungsgeräusche bei den Sklavenarbeiten auf den Baumwollfeldern und in den Sümpfen finden ihren Weg auf die hinteren Boxen, ziehen aber nie unnötige Aufmerksamkeit auf sich. Dialoge sind stets gut verständlich, nicht zuletzt, da sie etwas dominanter als im englischen Original abgemischt wurden.  

Extras: Herzstück des Bonusmaterials ist ein informatives Making-of (41:06), in dem der Hauptdarsteller unter anderem aus der Literaturvorlage liest. Ferner vorhanden:  Szenen vom Set (8:50), „Chiwetel Ejiofor wird Solomon Northub“ (4:46), „Die Vision des Regisseurs“ (4:27), „Ein Porträt über Solomon Northub“ (5:35), „Das Team hinter 12 Years a Slave“ (4:24), „Die Filmmusik“ (4:42), Bildergalerie, Trailer.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Laufzeit 134 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Antworten