Close Menu
    Newsticker
    • „The Kardashians“: Achte Staffel ab 8. Oktober auf Disney+
    • Vodafone erweitert Programmangebot auf GigaTV
    • Zurück zu den Dinos: Ab 24. September auf DVD, Blu-ray & digital erhältlich
    • Gaming-Monitor Philips Evnia 34M2C8600P vorgestellt
    • Die neue audiovision 10-2026 jetzt am Kiosk!
    • TECHNIVISTA CL-Serie: Neues 32-Zoll-Modell & Bestnote für den 40-Zöller
    • 100 Jahre Luxman live erleben
    • NACHBEBEN: Ab 25. September als DVD & Blu-ray erhältlich; digital bereits ab 10. September verfügbar
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      14. September 2026

      Bowers & Wilkins Px8 S2 (Test)

      10. September 2026

      Hecate G2000 Pro (Test)

      9. September 2026

      Beyerdynamic Amiron 200 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      13. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Warfare

      12. August 2026

      Blu-ray-Test: Escape from the 21st Century

      12. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Blood & Sinners

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    Audio-Technica: Blick hinter die Kulissen

    20. Oktober 20252 Minuten Lesezeit

    Zum ersten Mal in seiner 63-jährigen Geschichte hat Audio-Technica Kameras in seine Zentrale in Machida, Japan, eingeladen, um einen Tag im Leben einer Kopfhörer-Ingenieurin festzuhalten.

    Shiwaku Nonomi arbeitet seit 10 Jahren als Kopfhörerentwicklerin bei Audio-Technica. In dieser Dokumentation gewährt sie den Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen, während sie die neuen offenen Kopfhörer der R-Serie entwickelt. Über ihren Beruf sagt Nonomi: „Wenn ich jemanden zum ersten Mal treffe und erklären muss, was ich mache, sage ich einfach etwas Einfaches wie: Ich mache guten Klang – wie in Kopfhörern.“

    Bei Audio-Technica sind die leitenden Ingenieure in jede Phase des Produktentwicklungsprozesses involviert – vom Prototyp bis zum endgültigen Design –, sodass Shiwaku sicherstellen kann, dass jedes Detail der Kopfhörer den Produktvorgaben entspricht. Für die neu erschienene R-Serie war das Fachwissen im Bereich der Wandlertechnologie besonders nützlich, da offene Kopfhörer der Umgebung ausgesetzt sind, im Gegensatz zu geschlossenen Kopfhörern, bei denen der Luftstrom kontrolliert werden kann. Daher mussten die Membranen präzise konstruiert und gefertigt werden, um eine exakte Audiowiedergabe in einer offenen Umgebung zu gewährleisten.

    Durch diesen intensiven Prozess fühlt sich Shiwaku besonders mit den von ihr entwickelten Produkten verbunden. Die Ingenieure bei Audio-Technica bringen ihr Fachwissen in jeden Kopfhörer ein und sorgen so dafür, dass das Hörerlebnis von Menschen für Menschen geschaffen wird. Shiwaku spricht in der Dokumentation über diese tiefe Verbindung zu den Produkten, an deren Entwicklung sie beteiligt ist: „Der Gedanke, dass dies in die Welt hinausgeht, ist ein sehr freudiges Gefühl. Auf einem Kopfhörer-Festival unterhielt ich mich mit einem Kunden und als ich erwähnte, dass ich an der Entwicklung dieser Serie mitgewirkt habe, sagte er „Ah!“ und begann zu weinen. Das war wirklich bewegend.“

    Der Dokumentarfilm beleuchtet auch die berufsbedingten Risiken der Arbeit in der Audioindustrie, wie Shiwaku erklärt: „Musik hören ist für mich zur Arbeit geworden. Das ist in letzter Zeit eine persönliche Herausforderung für mich. Immer wenn ich Musik höre, kann ich nicht anders, als sie zu analysieren.“ Wie die Zuschauer jedoch feststellen werden, gibt es immer noch bestimmte Songs, die einen sentimentalen Platz in unserem Leben einnehmen.

    Neben Shiwakus Alltag erhalten die Zuschauer einen Einblick in die japanische Arbeitskultur, mit Gemeinschaftskantinen, die Tagesgerichte servieren, und schummrig beleuchteten Musikbars, die den Soundtrack für „Lemon Sour“-Cocktails nach Feierabend liefern.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    „The Kardashians“: Achte Staffel ab 8. Oktober auf Disney+

    Vodafone erweitert Programmangebot auf GigaTV

    Zurück zu den Dinos: Ab 24. September auf DVD, Blu-ray & digital erhältlich



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Der 2026er Kino-Jahrgang zeigt sich recht erfolgreich... Ihr liebster Film bislang?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    18. September 2026

    „The Kardashians“: Achte Staffel ab 8. Oktober auf Disney+

    18. September 2026

    Vodafone erweitert Programmangebot auf GigaTV

    18. September 2026

    Zurück zu den Dinos: Ab 24. September auf DVD, Blu-ray & digital erhältlich

    18. September 2026

    Gaming-Monitor Philips Evnia 34M2C8600P vorgestellt

    18. September 2026

    Die neue audiovision 10-2026 jetzt am Kiosk!

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.