Über drei Millionen Haushalte streamten Prime Video-Rekordspiel

0

in Spitzenduell der Königsklasse des europäischen Clubfußballs live bei Prime Video. Während 70.000 Fans das Duell des FC Bayern München gegen FC Villarreal in der ausverkauften Allianz Arena mitverfolgt haben, waren Millionen von Fans bei Prime Video dabei. Seit Beginn Saison 2021/22 fiebert eine enorme Fancommunity bei den Spielen der der UEFA Champions League vor den Bildschirmen zuhause oder in ihrer Lieblingsbar exklusiv bei Prime Video mit. Jetzt gibt Amazons Video-Streaming-Service erstmals die Anzahl der Fußballfans bei Prime Video in Deutschland bekannt: Mehr als drei Millionen Haushalte haben das Live-Duell zwischen den Bayern und Villarreal am 12. April bei Prime Video mitverfolgt. Damit ist das Spiel die meist-gestreamte UEFA Champions League-Übertragung eines nicht linearen Anbieters in Deutschland.

Diesen Fans vor den Bildschirmen gibt Prime Video zudem ein virtuelles Zuhause und zeigt dank moderner CGI-Technik, wie groß die ungehörte Fangemeinde tatsächlich ist: im größten Fußballstadion der Welt:

Diese virtuelle Prime Video-Arena wäre bei einem Fassungsvermögen von über drei Millionen Zuschauer:innen das größte Gebäude der Welt. Es wäre mindestens 1950 Meter hoch, über fünfmal so hoch wie der Berliner Fernsehturm (368 Meter) und mehr als doppelt so groß wie der Burj Khalifa (830 Meter). Es würde auch Lautstärke-Rekorde brechen:

Meist ungehört – gemeinsam rekordverdächtig: Fans vor den Bildschirmen würden zusammen alle Lautstärke-Rekorde brechen
Die über 75.000 Fans in der Münchner Allianz Arena bringen es in der Regel auf 105 Dezibel – das entspricht in etwa der durchschnittlichen Lautstärke eines Clubs oder einer Diskothek, wenn man direkt vor der Soundanlage und den Lautsprechern steht. Noch lauter sind die über 81.000 Fußballbegeisterten im Dortmunder Signal Iduna Park – sie kommen auf ohrenbetäubende 130 Dezibel, was in etwa den lautesten Rockkonzerten der Geschichte entspricht.

Das ist aber nichts dagegen, würde man alle Zuschauer:innen vor den Bildschirmen zusammenbringen: Mehr als drei Million jubelnde Fans vor den heimischen Bildschirmen kommen auf eine Lautstärke von bis über 160 Dezibel. Das ist in etwa vergleichbar mit der Lautstärke einer Weltraumrakete, deren Start aus wenigen hundert Metern Entfernung zur Startrampe beobachtet wird6. Ausgerechnet wurde die Lautstärke von über drei Million Fans von Experten einer Kölner Hochschule im Auftrag für Prime Video.

Grundsätzlich entspricht eine Zunahme von zehn Dezibel etwa einer gefühlten Verdopplung der empfundenen Lautstärke. Würden sich mehr als drei Million Fans auf den Tribünen des hypothetisch größten Stadions Deutschlands versammeln, dann würden die Stadionbesucher die Arena mit 160 Dezibel rund 5 Mal so laut empfinden wie den voll besetzten Signal Iduna Park in Dortmund – und sogar mehr als unglaubliche 30 so laut wie die voll besetzte Allianz Arena in München.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Partie FC Bayern München gegen FC Villarreal einen neuen Rekord gesetzt haben und mehr als drei Millionen Fußballfans exklusiv bei Prime Video dabei waren“, sagt Alex Green, Geschäftsführer von Prime Video Sport Europe. „Spieltag für Spieltag fiebern Millionen Prime-Mitglieder bei der UEFA Champions League am Dienstagabend bei Prime Video mit.“

 

Kommentarfunktion deaktiviert.