TCL feierte die Eröffnung der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 mit dem Start der Kampagne „IT’s your Greatness” und der Einweihung des Pop-up-Stores „TCL Edelweiß Land” auf der Piazza Duca d’Aosta vor dem Mailänder Hauptbahnhof.
Zu den wichtigsten Gästen der Eröffnung am 5. Februar gehörten Kirsty Coventry, Präsidentin des Internationalen Olympischen Komitees, Kevin Wang, CEO von TCL Technology, und Dr. Yan, CTO von TCL Technology und CTO von TCL CSOT.
Der Impuls kommt zu einer Zeit, in der Technologiepartner für globale Sportveranstaltungen immer relevanter werden. Zudem spielen Marken eine immer größere Rolle in der Infrastruktur hinter der Durchführung und dem Erlebnis der Olympischen Spiele.
„IT’s your Greatness” – TCL inspiriert Fans und Athleten
TCL ist davon überzeugt, dass Sport die Kraft hat, Menschen über Kulturen und Generationen hinweg zu inspirieren und zu vereinen. Während die Welt gemeinsam die Olympischen Winterspiele begrüßt, will die Kampagne „IT’s your Greatness” von TCL die Menschen dazu ermutigen, ihre eigene Größe zu finden – ganz im Sinne des offiziellen Mottos der Veranstaltung „IT’s your vibe”. Die TCL-Technologie will das Erlebnis der Fans während der Veranstaltung neugestalten. Damit die Athletinnen und Athleten ihre besten Leistungen erbringen können, möchte TCL Komfort und Vernetzung bieten, und Zuschauer und Communities auf der ganzen Welt mitreißen, um zu Höchstleistungen zu inspirieren.
TCL wird Millionen von Fans dabei unterstützen, die Olympischen Winterspiele 2026 vor Ort und weltweit mitzuerleben. Dafür stellt das Unternehmen dem Olympic Broadcasting Services (OBS) unter anderem Fernseher, digitale Beschilderung und technische Unterstützung zur Verfügung. So können die Medien im International Broadcasting Centre in Mailand die Spiele noch besser einem internationalen Publikum präsentieren.
Auch im Olympischen Dorf in Mailand ist TCL mit einem eigenen Bereich vertreten. Dort werden das „Screen Universe“ von TCL sowie weitere Innovationen – etwa KI-fähige Klimaanlagen – gezeigt. Damit macht TCL erlebbar, wie moderne Technologie heute mehr Möglichkeiten denn je bietet, die Spiele zu verfolgen.
TCL stattet Olympisches Dorf mit neuster Technologie aus
TCL trägt auch dazu bei, dass die Athletinnen und Athleten der Olympischen Winterspiele bereit für den Wettkampf sind. Während sie sich einleben, sorgen die Haushaltsgeräte der nächsten Generation von TCL – wie intelligente Waschmaschinen und Trockner – dafür, dass sie in den Olympischen Dörfern Anterselva und Livigno einen neuen Komfort genießen können. Die TCL-Fernseher helfen ihnen, sich zu entspannen und zu erholen. TCL unterstützt außerdem den „Athlete Moment“ und stellt die Display-Technologie bereit, die Athletinnen und Athleten direkt nach dem Wettkampf mit ihren Angehörigen verbindet – für gemeinsame Momente des Feierns.
Die Idee hinter „IT’s your Greatness” spiegelt das Streben von TCL nach Spitzenleistungen wider, das eng mit den olympischen Werten verbunden ist. Jahrelanges Training und monatelange intensive Vorbereitung von Hunderten von Athletinnen und Athleten gipfeln in den nächsten zwei Wochen in den Olympischen Winterspielen, bei denen herausragende Leidenschaft und Engagement die Welt begeistern werden. Die Olympiasiegerin und Freestyle-Skifahrerin Eileen Gu, der aufstrebende Eishockey-Star Jack Hughes und der Slalom-Spezialist Alex Vinatzer sind Teil des Team TCL, das aus 15 Athletinnen und Athleten aus 8 Ländern besteht, die an den Olympischen und Paralympischen Winterspielen teilnehmen.
In seiner Rede zur Eröffnung des „TCL Edelweiß Land” sagte Kevin Wang, CEO von TCL Technology: „Die neuesten Innovationen von TCL spielen eine Schlüsselrolle bei den Olympischen Winterspielen. Der heutige Tag ist ein Meilenstein im ersten Jahr von TCL als weltweiter Olympia-Partner, einer Zusammenarbeit, die aus gemeinsamen Werten wie Innovation und Exzellenz entstanden ist. TCL hat immer an die Kraft des Sports geglaubt, Menschen über Kulturen und Generationen hinweg zusammenzubringen, und dies ist erst der Anfang.“
„TCL Edelweiß Land” präsentiert innovative Neuheiten
Der Pop-up-Store „TCL Edelweiß Land” ergänzt die Feierlichkeiten vom 5. bis 22. Februar 2026 auf der Piazza Duca d’Aosta vor dem Mailänder Hauptbahnhof. Auf einer Fläche von über 500 Quadratmetern können Besucherinnen und Besucher die neuesten Innovationen von TCL hautnah erleben. Der Store lädt dazu ein, unvergessliche Momente festzuhalten und sich selbst, Freunde und die Community zu außergewöhnlichen Leistungen zu inspirieren. Das Design basiert auf umweltfreundlichen Konzepten und Kreativität und spiegelt das Engagement von TCL für Nachhaltigkeit und Innovation wider.
Kirsty Coventry, Präsidentin des Internationalen Olympischen Komitees, zeigt sich bei der Eröffnung begeistert: „Wenn ich an TCL als TOP-Partner denke, sticht vor allem die globale Präsenz des Unternehmens hervor. Dank seiner Reichweite kann TCL die Faszination der Olympischen Winterspiele in alle Teile der Welt tragen. TCL ist auch ein Technologievorreiter, aber es geht nicht nur darum. TCL teilt unsere Werte – zu Großartigem inspirieren, Menschen verbinden und die Olympischen Spiele allen näherbringen. Ich freue mich sehr auf die Zukunft unserer Partnerschaft, und TCL wird eine führende Rolle dabei spielen, wie die Welt die Olympischen Spiele erlebt.“
„TCL Edelweiß Land“ ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet und verfügt über verschiedene Bereiche, in denen die neuesten Produkte von TCL präsentiert werden, darunter die neueste Display-Technologie des TCL CSOT Teams. Besucher können auch intelligente Haushaltsgeräte und die TCL RayNeo AR-Brille entdecken, die die neueste Augmented-Reality-Technologie demonstriert.
TCL x Olympisches Museum: Wandbild zeigt den Olympischen Gedanken
Um die Energie und Begeisterung rund um die Olympischen Winterspiele noch weiter zu steigern, hat TCL in Zusammenarbeit mit dem Olympischen Museum ein farbenfrohes Wandbild im Herzen Mailands am Corso di Porta Romana 111 geschaffen. Das Design stammt von Zeina Rashid, einer Malerin und Olympionikin, die Jordanien 2004 in Athen und 2008 in Peking im Tischtennis vertreten hat. Sie wurde über das Olympian Artists Programm des Olympischen Museums für das Projekt ausgewählt. Die Inspiration kommt aus ihrer Kindheit, als sie die Olympischen Winterspiele im Fernsehen verfolgte und dadurch ihre Träume von den Olympischen Spielen entfacht wurden. Ihre Vision wurde dann vom Wandmaler Bublegum zum Leben erweckt. Das Ergebnis ist eine lebendige Hommage an das kulturelle Erbe der Olympischen Spiele. Das Wandbild feiert, wie unzählige Kinder auf der ganzen Welt den olympischen Geist zum ersten Mal durch einen Bildschirm entdecken, und ihnen ein Fenster zu ihren zukünftigen Ambitionen öffnet.
