Close Menu
    Newsticker
    • Klipsch & Onkyo geben Partnerschaft mit Christopher Nolans „The Odyssey“ bekannt
    • „Descendants: Wicked Wonderland“: Ab 17. Juli auf Disney+ & am Tag vorher im Disney Channel
    • Vodafone: Jubel-Booster bringt Live-Bilder von der WM so schnell wie noch nie ins Wohnzimmer
    • Limited Special Edition: ATH-WP900SE verfügbar
    • „Avatar: Fire and Ash“: Ab 24. Juni exklusiv auf Disney+
    • Hisense launcht Brand-Kampagne zur FIFA WM 2026
    • XGIMI TITAN Noir-Serie: Kickstarter-Kampagne erfolgreich abgeschlossen
    • DER WUNDERWELTENBAUM: Ab 14. August als DVD, Blu-ray & digital erhältlich
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      5. Juni 2026

      LG OLED65B59LA (Test)

      4. Juni 2026

      Panasonic TV-65Z85A (Test)

      3. Juni 2026

      Sony VPL-XW8100ES (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      3. Juni 2026

      Blu-ray-Test: Kraftwerk – Autobahn

      2. Juni 2026

      Blu-ray-Test: The Royal Ballet: Don Quixote

      2. Juni 2026

      Blu-ray-Test: Yello – Touch Yello

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    av-Test

    Canton Smart GLE 3 S2 (Test)

    18. Dezember 20243 Minuten Lesezeit

    Mit 1.300 Euro ist Cantons neue Boxen-Kombi mit der etwas sperrigen Bezeichnung „Smart GLE 3 S2“ zwar kein Schnäppchen, dafür besteht sie aus zwei Aktiv-Lautsprechern. Diese sind in hochwertigem Holz verkleidet und in Schwarz und Weiß erhältlich. Wie die passive, 2021 neu aufgelegte GLE-Serie verfügt die Smart GLE 3 S2 über hochwertige, klangstarke Tief- und Mitteltöner mit Titanium-Membran – und das hört man. Die Boxen klingen hervorragend. Ob es breit aufgestellte Bässe oder feine Höhen sind, alles besticht durch eine wohlklingende Kulisse. Auch die Mitten sind schön präsent, hier müssen wir die Qualität der Stimmwiedergabe hervorheben. So sorgen die Boxen gerade im Anschluss am Computer (USB) und Fernseher (Koax, Toslink) für ein angemessenes Kinoerlebnis. Auch die mitgelieferte Fernbedienung ist hochwertig verarbeitet, aber leider die einzige Möglichkeit, die zwei Speaker zu bedienen. Am Gerät selbst findet sich nicht mal ein Lautstärkeregler. Per Remote steuert man Bass, Mitten und Höhen. Dazu die voreingestellten Klangmodi „Stereo“, „Musik“ und „Movie“. Außerdem reihen sich die Lautstärketasten, Vor- und Zurückspulen und die Play-Taste auf. Eine App für weitere Konfigurationen gibt es nicht.

    Rückseitig reihen sich unter anderem XLR, Koax-Eingang, Subwoofer-Ausgang, Toslink und Cinch auf. Ein bei uns stets gern gesehener Gast: Der Netztrennschalter.
    Die Fernbedienung im Metallgehäuse ist qualitativ hochwertig, aber leider die einzige Steuerungsmöglichkeit.
    Aufrüstung zum Heimkino-Set
    Gleich beim ersten Einschalten der zwei Lautsprecher fällt auf, dass sie sich untereinander kabellos verbinden. Canton baut hier auf seine hauseigene Smart-Wireless-Technologie. So können weitere Smart-Lautsprecher einfach über Funk verbunden und so bis zu einem 5.1-Set aufgestockt werden. Da aber eine zugehörige App fehlt, geht die Einrichtung nur über die Fernbedienung und das Geräte-Display etwas umständlich vonstatten. Glücklicherweise ist hier aber auch einstellbar, welcher der Smart-Speaker der neue Master-Lautsprecher sein soll. So spart man sich in Zukunft den Kampf mit dem fummeligen Display. Auf eine Raumeinmessung verzichtet Canton. Der SMART GLE 3 S2 unterstützt PCM, Dolby 2.0 und 5.1 und DTS, jedoch kein DTS-HD oder Dolby Atmos.

    Stufenweise können die Boxen im Verbund mit Vento-, Townus- oder Smart-Reihe zum Surround-System ausgebaut werden.

    Wenig wireless
    Die einzige, kabellose Kopplungsmöglichkeit mit etwaigen Zuspielern erfolgt per Blue tooth, dafür kann man das Stereo-Set zu einer vollwertigen Heimkino-Anlage aufrüsten (siehe Kasten). Zudem finden sich an der Rückseite jede Menge kabelgebundene Anschlüsse wie Stereo-Cinch, XLR, USB-B, Toslink und Coaxial (letzterer als Ein- und Ausgang). Einen HDMI-Anschluss haben wir hingegen vermisst. Daneben ist der Netzteilanschluss samt Trennschalter angebracht. Lobenswert: Mit Ausnahme der XLR-Strippe sind die benötigten Kabel mit einer Länge von jeweils 1,5 Meter Teil des Lieferumfangs. An der Front befindet sich ein großes 7-Segment-Display, welches sich nach fünf Sekunden ausblendet.

    Der Testbericht Canton Smart GLE 3 S2 (Gesamtwertung: Sehr gut, Preis/UVP: 1.300 Euro) ist in audiovision Ausgabe 9-2024 erschienen.

    Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

    • Canton Smart GLE 3 S2 (audiovision 9-2024)In den Warenkorb

      Canton Smart GLE 3 S2 (audiovision 9-2024)

      PDF-Download €1,99

    AV-Fazit

    0 Sehr gut

    Klanglich spielt die zweite Generation von Cantons GLE-Aktivserie auf Top-Niveau, in Sachen Konnektivität und Bedienkomfort ist hingegen noch Luft nach oben.

    Thomas Stuchlik

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Klipsch & Onkyo geben Partnerschaft mit Christopher Nolans „The Odyssey“ bekannt

    „Descendants: Wicked Wonderland“: Ab 17. Juli auf Disney+ & am Tag vorher im Disney Channel

    Vodafone: Jubel-Booster bringt Live-Bilder von der WM so schnell wie noch nie ins Wohnzimmer



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Was nervt Sie beim modernen Streaming am meisten?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    12. Juni 2026

    Klipsch & Onkyo geben Partnerschaft mit Christopher Nolans „The Odyssey“ bekannt

    12. Juni 2026

    „Descendants: Wicked Wonderland“: Ab 17. Juli auf Disney+ & am Tag vorher im Disney Channel

    12. Juni 2026

    Vodafone: Jubel-Booster bringt Live-Bilder von der WM so schnell wie noch nie ins Wohnzimmer

    12. Juni 2026

    Limited Special Edition: ATH-WP900SE verfügbar

    12. Juni 2026

    „Avatar: Fire and Ash“: Ab 24. Juni exklusiv auf Disney+

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.