Close Menu
    Newsticker
    • Studiocanal: Die Home Entertainment Highlights im Juli 2026
    • NCIS: TONY & ZIVA: Erste Staffel ab 24. Juli auf DVD erhältlich
    • WWDC26: Apple präsentiert nächste Generation von Apple Intelligence
    • Apple Intelligence bringt leistungsstarke KI-Fähigkeiten
    • Technics präsentiert limitierte Edition des SL-40CBT Plattenspielers
    • Albrecht TV-Sprachverstärker KLARO: Nicht lauter, sondern klarer
    • Klipsch & Onkyo geben Partnerschaft mit Christopher Nolans „The Odyssey“ bekannt
    • „Descendants: Wicked Wonderland“: Ab 17. Juli auf Disney+ & am Tag vorher im Disney Channel
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      5. Juni 2026

      LG OLED65B59LA (Test)

      4. Juni 2026

      Panasonic TV-65Z85A (Test)

      3. Juni 2026

      Sony VPL-XW8100ES (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      3. Juni 2026

      Blu-ray-Test: Kraftwerk – Autobahn

      2. Juni 2026

      Blu-ray-Test: The Royal Ballet: Don Quixote

      2. Juni 2026

      Blu-ray-Test: Yello – Touch Yello

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    ARD beendet SD-Ausstrahlung in weniger als 100 Tagen

    2. Oktober 20242 Minuten Lesezeit

    Nach 26 Jahren „Standard“-Digital-Fernsehen (SD-TV) in Deutschland stellt die ARD am 7. Januar 2025 die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme über Satellit ein. Damit endet die seit knapp 15 Jahren laufende parallele Programmverbreitung der ARD-Programme in Standard- (SD) und Hochauflösender (HD)-Bildqualität. Sämtliche ARD-Fernsehprogramme werden ab diesem Zeitpunkt via Satellit ausschließlich in HD-Qualität zu empfangen sein. Gleichzeitig endet auch die SD-Verbreitung über Kabelfernsehen, das über Satelliten-Signale zugeführt wird. Vodafone hat als größter Kabelnetzbetreiber in Deutschland anlässlich der IFA bekannt gegeben, die ARD-Programme im nächsten Jahr ebenfalls ausschließlich in HD zu zeigen. Die Beendigung der SD-Verbreitung betrifft „Das Erste“ sowie alle „Dritten Fernsehprogramme“ der Landesrundfunkanstalten. Am 18. November 2025 wird auch das ZDF die parallele Ausstrahlung seiner Programme in SD- und HD-Qualität einstellen. Ende 2025 werden somit alle öffentlich-rechtlichen Programme ausschließlich in HD verfügbar sein – nach der Einführung des digitalen Satelliten-Fernsehens ab Mitte der 1990er Jahre und der Beendigung der analogen Satellitenverbreitung im Jahr 2012 markiert das einen neuen Meilenstein in der deutschen TV-Geschichte.

    Umstellung: Institutionelle Nutzer müssen jetzt handeln
    Die Umstellung stellt nicht nur für private TV-Haushalte ohne HD-Empfangsgeräte eine Herausforderung dar. Besonders betroffen sind institutionelle Nutzer: Hotels, Gaststätten, Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeeinrichtungen und Justizvollzugsanstalten. ZVEI und Deutsche TV-Plattform empfehlen – falls noch nicht geschehen – sich dringend mit der Beendigung der SD-Verbreitung der ARD zu befassen. Gerade bei Gemeinschaftsanlagen besteht vielfach noch Handlungsbedarf. Hier werden die TV-Programme über das Kabelnetz empfangen und in ein separates Hauskabelnetz umgesetzt, um darüber von den Bewohnern empfangen zu werden. In diesen Fällen muss der jeweilige Betreiber des Hauskabelnetzes rechtzeitig vor dem 7. Januar 2025 prüfen, ob dort bereits die HD-Versionen von „Das Erste“ und den Dritten Programmen verbreitet werden. Falls nicht, ist die Einspeisung der SD- auf die HD-Sender umzustellen. Daher ist es für die Betreiber von Hausanlagen ratsam, sich jetzt an den jeweils zuständigen Kabelnetzbetreiber zu wenden und sich über den technischen Zustand der zentralen TV-Anlage zu informieren bzw. diesen einem fachmännischen Check zu unterziehen.

    Umfangreiche Informationen bei der ARD und Vodafone zur Umstellung verfügbar
    Verbraucherinnen und Verbraucher können sich über die Umstellung bei der ARD informieren. Auf der Website https://www.ard-digital.de/empfang/fernsehen-per-satellitstellt die ARD viele Informationen bereit, mit denen sich feststellen lässt, ob man betroffen ist – und welche Handlungsoptionen es gibt. Auch der Kabelnetzbetreiber Vodafone hat ein FAQ für Kunden zusammengestellt: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/SD-Abschaltung_von_Das_Erste_und_den_Dritten_Programmen

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Studiocanal: Die Home Entertainment Highlights im Juli 2026

    NCIS: TONY & ZIVA: Erste Staffel ab 24. Juli auf DVD erhältlich

    WWDC26: Apple präsentiert nächste Generation von Apple Intelligence



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Kann eine Soundbar echtes Heimkino ersetzen?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    15. Juni 2026

    Studiocanal: Die Home Entertainment Highlights im Juli 2026

    15. Juni 2026

    NCIS: TONY & ZIVA: Erste Staffel ab 24. Juli auf DVD erhältlich

    15. Juni 2026

    WWDC26: Apple präsentiert nächste Generation von Apple Intelligence

    15. Juni 2026

    Apple Intelligence bringt leistungsstarke KI-Fähigkeiten

    15. Juni 2026

    Technics präsentiert limitierte Edition des SL-40CBT Plattenspielers

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.