Close Menu
    Newsticker
    • Blu-ray-Test: Vaiana 2
    • Blu-ray-Test: Old Guy – Alter Hund mit neuen Tricks
    • Pure EAR Award 2026 fördert Zukunft des Radios
    • Sony stellt neue True Wireless In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM6 vor
    • Welttag des Radios 2026
    • Studiocanal: Die Home Entertainment Highlights im März 2026
    • Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod
    • UHD-Blu-ray-Test: Hagen – Im Tal der Nibelungen
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      26. Januar 2026

      Panasonic TV-55W95A (Test)

      Aktuell
      26. Januar 2026

      Panasonic TV-55W95A (Test)

      19. Januar 2026

      LG 55QNED86T6A (Test)

      14. Januar 2026

      JBL Stage 2 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      13. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Vaiana 2

      13. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Old Guy – Alter Hund mit neuen Tricks

      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    AURALiC stellt g2.2 und G3 Serie vor

    17. Mai 20234 Minuten Lesezeit

    AURALiC ist seit der Vorstellung der weltweit ersten Streaming-Bridge “ARIES” führend im Bereich der digitalen Signalverarbeitung und des Streamings. Durch die stetige Weiterentwicklung der hauseigenen Technologien war es an der Zeit, an die Grenzen des Machbaren zu gehen und echte Statements zu setzen: die Streaming-Bridges ARIES G2.2 und ARIES G3 sowie die D/A-Wandler VEGA G2.2 und VEGA G3. Diese Produkte stellen einen Generationswechsel in der Technologieplattform und bewahren gleichzeitig die schlichte Eleganz und das klassische Design der UnityChassis II der G-Serie, die mit einem Subgehäuse aus reinem Kupfer und einer mehrfach abgestimmten, gefederten Bodengruppe, aufwarten.

    Die neuen Produkte bauen auf AURALiCs neuer Tesla-3-Plattform auf. Die dank 64-Bit-Architektur bis zu 8-mal schneller arbeitet als die Vorgänger. Der Arbeitsspeicher wurde zudem auf 4GB erhöht, außerdem wurde Direct Memory Access (DMA) integriert. Alle audio-relevanten Schaltkreise sind so quasi direkt mit dem Arbeitsspeicher verknüpft, wodurch Jitter um bis 90% gegenüber der Tesla-2-Plattform reduziert werden konnte.

    ARIES G2.2 und ARIES G3
    Optisch den Vorgängern sehr ähnlich, was am UnityChassis liegt, haben ARIES G2.2 und G3 ein komplettes technisches Re-Design spediert bekommen.

    Die Einführung der galvanische Trennung des USB-Eingangs war ein wichtiger technischer Schritt. Durch diese Maßnahme wurde der relativ stark verrauchte Computer-Teil des Geräts vom empfindlichen Audio-Teil getrennt, wodurch Musik, die vom USB-Port wiedergegeben wurde, absolut rein und sauber klang. Dies kommt natürlich auch in ARIES G2.2 und G3 zum Einsatz, wurde aber weiter verbessert und arbeitet nun noch genauer.

    Das Purer-Power-Netzteil hat in den neuen Modelle eine doppelt so hohe Leistung und liefert weitaus stabilere und zuverlässige Versorgung der Einzelkomponenten.

    Wer eine interne SSD verbauen möchte, wird sich über die Unterstützung der NVMe-SSD-Technologie freuen, die bis zu 10-mal höhere Übertragungsraten ermöglicht. Für externe USB-Speicher steht nun USB3.0 zur Verfügung, was gerade in Verbindung mit großen externen SSDs ein echter Vorteil ist.

    ARIES G3 setzt dem Ganzen noch die Krone auf, indem er nicht nur als Streaming-Transport, sondern auch gleich als Schaltzentrale für weitere digitale Quellgeräte fungiert. Dazu steht ihm ein zusätzlicher, noch leistungsfähigerer FPGA-basierter Prozessor namens Proteus X1 zur Verfügung, der sich um die digitale Signalverarbeitung kümmert, die Musikdaten optimiert und jede Form von Härte aus dem Signal entfernt.

    Alle digitalen Ausgänge werden von einer 60fs-Femtoclock getrieben, was nochmal weitaus präziser ist als in den Vorgängern.

    Das Resultat all dieser Optimierungen ist eine spürbar verbesserte Räumlichkeit, Dynamik und Substanz in der Musik, die viel immersiver und farbenfroher dargeboten wird.

    Sowohl ARIES G2.2 als auch G3 sind jetzt mit der LEO GX.1 Masterclock kompatibel, um noch höhere Präzision erreichen zu können, was gerade in Verbindung mit den D/A-Wandlern VEGA G2.2 und G3 ein großer Vorteil ist.

    Die unverbindlichen Preisempfehlungen für ARIES G2.2 beziehungsweise ARIES G3 liegen bei 5.999 Euro beziehungsweise 10.899 Euro für den ARIES G3.

    AURALiC VEGA G2.2 und VEGA G3
    VEGA G2.2 und G3 bauen auf dem eh schon sehr starken Fundament des Vorgängers VEGA G2.1 auf, indem viele seiner Kerntechnologien hier wieder Einsatz finden. Dazu gehören der proprietäre Fusion DAC, Direct DATA Recording (DDR, alle digitalen Eingänge werden „aufgezeichnet“ und mit stabiler, neuer Clock weiterverarbeitet), galvanische Isolierung der einzelnen Baugruppen, die passive analoge Lautstärkeregelung und der analoge Vorverstärker.

    Die Architektur ist so aufgebaut, dass keine PLL zum Einsatz kommt, da eine PLL den Jitter des Quellsignals nicht vollständig entfernen kann. In VEGA G2.2 und G3 werden alle Quellsignale direkt in den Speicher der Tesla-G3-Plattform aufgenommen, wodurch eine komplette Trennung vom Original-Clocksignal erreicht werden kann. Dadurch sind VEGA G2.2 und G3 komplett immun gegen Gitter und Verzerrungen des Eingangssignals, wodurch die anschließende D/A-Wandlung beste Voraussetzungen hat und perfekt arbeiten kann.

    VEGA G2.2 und G3 verfügen nun auch über die Tesla-G3-Plattform, was die Prozessorleistung dramatisch verbessert. Die neuen 60fps-Dual-Femtoclocks lassen den proprietären Fusion-DAC extrem präzise arbeiten und Takten zugleich den Datenausgang der Tesla-G3-Plattform. Dadurch arbeitet des Systems frei von Jitter und liefert eine unvergleichliche Klarheit und Detailwiedergabe.

    Die weitere große Neuerung ist der Einsatz des Proteus-X1-Prozessors, der auch schon im digitalen Soundprozessor SIRIUS G2.1 zum Einsatz kam und dem VEGA G3 vorbehalten ist. Der ist so leistungsstark, dass er digitales Filtern und Oversampling auf ein neues Level hebt. Die Softwarealgorithmen verbessern die Qualität des Audiosignals erheblich. 30% weniger Verzerrungen als in VEGA G2.2 und bis zu 50% mehr Verbesserung des Dynamikumfangs sprechen eine deutliche Sprache.

    EVGA G3 kann außerdem in den Pure-DAC-Modus versetzt werden, wodurch die interne Streamingfunktion deaktiviert wird.

    Die unverbindlichen Preisempfehlungen für VEGA G2.2 beziehungsweise VEGA G3 liegen bei 7.799 Euro für VEGA G2.2 beziehungsweise 11.899 Euro für den VEGA G3.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Blu-ray-Test: Vaiana 2

    Blu-ray-Test: Old Guy – Alter Hund mit neuen Tricks

    Pure EAR Award 2026 fördert Zukunft des Radios



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Wie groß ist Ihr aktueller Fernseher?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    [the_ad_group id="1393"]
    [the_ad_group id="1392"]
    • Brandneu
    13. Februar 2026

    Blu-ray-Test: Vaiana 2

    13. Februar 2026

    Blu-ray-Test: Old Guy – Alter Hund mit neuen Tricks

    13. Februar 2026

    Pure EAR Award 2026 fördert Zukunft des Radios

    13. Februar 2026

    Sony stellt neue True Wireless In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM6 vor

    13. Februar 2026

    Welttag des Radios 2026

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.