Technisat Digitradio BT2 (Test)

0

Dank seines wasserabweisenden Gehäuses (IPX5-Norm) und des integrierten Akkus mit bis zu 20 Stunden Laufzeit ist das 160 Euro teure Digitradio BT2 von Technisat prädestiniert für den Outdoor-Einsatz. Als primäre Klangquelle wurden Radio-Tuner für analoges UKW und digitales DAB+ mit jeweils 30 Senderspeichern verbaut. Für den bestmöglichen Empfang lässt sich eine Teleskopantenne auf bis zu 50 Zentimeter ausziehen.

Bluetooth und Kabel
Unter einem Stoffbezug befindet sich ein dimmbares 3,5 Zoll großes LCD-Display, das unter anderem über Datum, Uhrzeit und die Quelle informiert. Apropos Quelle, alternativ lässt sich Musik per Bluetooth (daher das „BT“ im Namen) von Smartphone & Co. zuspielen. Wer will, kann via 3,5-mm-Klinkenbuchse, die sich an der Rückseite hinter einer gummierten Abdeckung befindet, einen kabelgebundenen Musiklieferanten anschließen. Für die Bedienung stehen 12 gummierte Tasten sowie ein Steuerkreuz auf der Oberseite des nur ein Kilo schweren Geräts (externes Netzteil) zur Verfügung.

Natürlich darf man angesichts einer Gehäusebreite von 25 Zentimetern keine Klangwunder erwarten, doch die beiden nach vorne abstrahlenden Lautsprecher sorgen mit ihrer Ausgangsleistung von je 10 Watt für einen soliden Stereo-Sound. Auch bei gehobener Lautstärke kommt es nicht zu Verzerrungen und sogar ein dezentes Bassfundament ist zu vernehmen. Zur Klangoptimierung stehen Settings wie „Rock“, „Jazz“ und „Pop“ zur Verfügung. Obwohl nicht nötig, lässt sich der Dynamikumfang in zwei Stufen reduzieren.

Der Testbericht Technisat Digitradio BT2 (Gesamtwertung: Gut, Preis/UVP: 160 Euro) ist in audiovision Ausgabe 7-2024 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

Gut

Das Technisat Digitradio BT2 sieht schick aus, klingt ordentlich und lässt sich intuitiv bedienen. Mit 160 Euro ist es aber nicht günstig.

Christoph Steinecke

Kommentarfunktion deaktiviert.