In Krisenfällen zählt jede Minute. Mit Automatic Safety Alert, kurz ASA, wird derzeit ein neues Sicherheitssystem für Digitalradio DAB+ vorbereitet, das voraussichtlich im September unter der Service-Kennung ASA DE bundesweit starten wird.
Die Sicherheitsfunktion lässt sich zu Hause oder im Elektrohandel testen. Über 35 unterschiedliche DAB+ Radiomodelle sind bereits erfolgreich für ASA zertifiziert und im Handel oder online erhältlich.
Geprüfte Geräte sind am ASA-Gütesiegel auf der Verpackung oder direkt am Radio zu erkennen. Die Einrichtung und der Funktionstest lassen sich mit wenigen Schritten durchführen. Informationen zu ASA sowie eine Anleitung zum Funktionstest stehen als PDF unter www.dabplus.de/asa zum Download bereit.
Für den eigentlichen ASA-Test wird ein bundesweit einheitlicher Standort Code im Gerät eingegeben: 1253-3513-3668. Der Funktionstest wird über die erste nationale DAB+ Programmplattform „DR Deutschland“ ausgestrahlt und lässt sich exemplarisch über den Deutschlandfunk-Kanal „Dokumente und Debatten DokDeb“ empfangen. Der Test wird tagsüber alle fünf Minuten wiederholt und dauert jeweils 30 Sekunden. Dabei wacht das Radio aus dem Standby auf, schaltet auf DokDeb und geht anschließend wieder zurück in den Standby.
Nach dem erfolgreichen Test muss der eigene Standort Code erneut eingegeben werden, um künftig alle relevanten regionalen Sicherheitsinformationen über DAB+ zu erhalten und mit dem eigenen ASA-Radio am kommenden Warntag, dem 10. September, teilnehmen zu können. Der zwölfstellige Code für die individuelle Hausadresse lässt sich unter www.asa.radio unter Angabe von Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort abrufen.
