Close Menu
    Newsticker
    • Pure präsentiert Elan Sleep
    • Wie moderne Mobilfunknetze zum Produktionsnetz für Live-TV werden
    • „H WIE HABICHT“ im Oktober im Home Entertainment
    • Smart Meter ermöglichen Stromtarife im Minutentakt
    • Yamaha auf der Finest Audio Show Darmstadt 2026
    • Offener Kopfhörer H715 von ADAM Audio vorgestellt
    • „Scrubs“: Zweite Staffel ab 25. November auf Disney+ streamen
    • Panasonic stellt Micro HiFi Systeme SC-PMX112 & SC-PM302 vor
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      7. Oktober 2026

      Sony K-65S3 (Bravia 3) (Test)

      7. Oktober 2026

      Creative Aurvana Ace 3 (Test)

      3. Oktober 2026

      Teufel Rockster 2 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      6. Oktober 2026

      Blu-ray-Test: Doctor Who – Staffel 1

      30. September 2026

      DVD-Test: Yellowthread Street: die komplette Serie

      30. September 2026

      DVD-Test: Cagney & Lacey – Spielfilm Collection

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    Metz startet TV-Produktion in Nürnberg

    14. September 20263 Minuten Lesezeit

    Startschuss für die TV-Produktion von Metz in Nürnberg: Mit der offiziellen Eröffnung der neuen Fertigungslinie am 10. September hat Metz Consumer Electronics einen entscheidenden Meilenstein beim Wechsel seines Unternehmensstandorts von Zirndorf nach Nürnberg erreicht. Die ersten Fernseher werden ab sofort in der Sigmundstraße 189 gefertigt.

    Zur Eröffnung begrüßte Metz neben dem Bayerischen Rundfunk auch Dr. Andrea Heilmaier, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürn-berg, sowie Hongjun Zhang (President of Shenzhen Chuangwei-RGB Electronics Co Ltd) vom Metz-Mutterkonzern SKYWORTH und Vertreter der Projektplanung, Fischer Planen und Bauen. Gemeinsam mit der Metz Geschäftsführung erhielten die Gäste Einblicke in die neue Fertigung und erlebten den Produktionsstart vor Ort. Der erste Fernseher, der in Nürnberg offiziell vom Band rollte, ist das neue, limitierte Sondermodell „Metz Cubus compact R“. Ein ganz besonderer 32-Zoll-TV, dessen technische Ausstattung seinesgleichen sucht.

    „Made in Germany“ bekommt eine neue Adresse
    Mit der Inbetriebnahme der Fertigungslinie wird Nürnberg zur neuen Produktionsstätte der Premium-TV-Marke Metz Classic. Die Verlagerung wurde dabei genutzt, um die bisherigen Fertigungsstrukturen zu opti-mieren: Die TV-Produktion wird am Nürnberger Standort in einer neu organisierten, 96 Meter langen Fertigungslinie gebündelt und durch einen Manufakturbereich für besonders großformatige TV-Geräte ergänzt.

    Dr. Norbert Kotzbauer (CEO Metz Consumer Electronics):
    „Die ersten Metz Fernseher, die heute in Nürnberg vom Band laufen, markieren für uns einen ganz besonderen Moment. Wir beginnen an einem neuen Standort und führen gleichzeitig das fort, was Metz seit Jahrzehnten auszeichnet: hochwertige Fernseher, entwickelt und gefertigt in Deutschland. ‚Made in Germany‘ bleibt der wesentliche Teil unserer Identität.“

    Erster großer Schritt des Standortwechsels
    Der Produktionsstart ist zugleich der erste große Meilenstein des Umzugs von Zirndorf nach Nürnberg. Nach fast sieben Jahrzehnten am bisherigen Standort verlagert Metz Consumer Electronics seinen Unternehmenssitz schrittweise in die Sigmundstraße. Entwicklung, Qualitätssicherung, Verwaltung und After Sales werden bis zum Ende des Jahres folgen.

    Für die neue Heimat von Metz wird ein bestehendes Gebäude umfassend umgebaut und zu einem modernen, multifunktionalen Betriebsgebäude weiterentwickelt. Die vorhandene Bausubstanz wurde dabei gezielt auf die Anforderungen von Metz zugeschnitten. Und auch energetisch wurde das Gebäude modernisiert, unter anderem mit einer neuen Heizungsanlage, Photovoltaik und Maßnahmen an der Gebäudehülle. Künftig sollen alle Unternehmensbereiche unter einem Dach zusammengeführt werden – mit kürzeren Wegen und optimierten Abläufen.

    Während die TV-Produktion nun bereits in Nürnberg angelaufen ist, folgen die weiteren Unternehmensbereiche sukzessive in den kommenden Monaten. Bis Ende 2026 soll der Standortwechsel vollständig ab-geschlossen sein. Dabei geht die gesamte Belegschaft den Weg nach Nürnberg mit. Auch die Auslagerung der Fertigwaren-Logistik ist nicht mit einem Personalabbau verbunden – alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen.

    Aus Sicht des Mutterkonzerns SKYWORTH, der die Marken-DNA von Metz zu schätzen weiß, markiert der Produktionsstart einen wichtigen Schritt für die weitere Entwicklung des Unternehmens sowie seiner Produkte.

    Nürnberg heißt Metz willkommen
    Die Stadt Nürnberg, die sich über die Revitalisierung einer Bestandsimmobilie und die Stärkung des Industriestandorts freut, war bei der offiziellen Einweihung der neuen Fertigungslinie ebenfalls vertreten. Dr. Andrea Heilmaier, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, begleitete den Produktionsstart vor Ort und begrüßte Metz am neuen Standort.

    Dr. Andrea Heilmaier, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg:
    „Wir freuen uns sehr, Metz in Nürnberg willkommen zu heißen. Mit dem neuen Standort gewinnt unsere Stadt ein traditionsreiches Unternehmen, das Entwicklungskompetenz, industrielle Fertigung und qualifizierte Arbeitsplätze in der Region verbindet. Dass die ersten Fernseher nun hier in Nürnberg vom Band laufen, ist ein starkes Signal für unseren Wirtschafts- und Technologiestandort und zeigt, dass industrielle Wertschöpfung ‚Made in Germany‘ hier eine Zukunft hat.“

    Mit dem Produktionsstart beginnt für Metz ein neues Kapitel: Die Metz-Classic-Fernseher „Made in Germany“ kommen ab sofort aus Nürnberg.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Pure präsentiert Elan Sleep

    Wie moderne Mobilfunknetze zum Produktionsnetz für Live-TV werden

    „H WIE HABICHT“ im Oktober im Home Entertainment



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Wie wichtig ist Ihnen das Design Ihrer AV-Geräte?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    21. Oktober 2026

    Pure präsentiert Elan Sleep

    21. Oktober 2026

    Wie moderne Mobilfunknetze zum Produktionsnetz für Live-TV werden

    21. Oktober 2026

    „H WIE HABICHT“ im Oktober im Home Entertainment

    21. Oktober 2026

    Smart Meter ermöglichen Stromtarife im Minutentakt

    21. Oktober 2026

    Yamaha auf der Finest Audio Show Darmstadt 2026

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.