Close Menu
    Newsticker
    • VIBES Outdoor-Speaker von sonoro vorgestellt
    • AOC GAMING Q27G4ZD: QD-OLED-Monitor der 3. Generation
    • Optoma setzt Heimkino-Maßstäbe
    • UHD-Blu-ray-Test: Amadeus
    • UHD-Blu-ray-Test: Largo Winch: Der Preis des Geldes
    • High-End-Monitor BenQ PD2770U vorgestellt
    • MARVEL: DIE AUSSTELLUNG verlängert
    • GESCHENKT – Mehr Weihnachten war nie: Erster KI-Spielfilm aus Deutschland in Entwicklung
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      26. Januar 2026

      Panasonic TV-55W95A (Test)

      Aktuell
      26. Januar 2026

      Panasonic TV-55W95A (Test)

      19. Januar 2026

      LG 55QNED86T6A (Test)

      14. Januar 2026

      JBL Stage 2 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      20. Februar 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Amadeus

      20. Februar 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Largo Winch: Der Preis des Geldes

      18. Februar 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    Marshall feiert Celestions hundertjähriges Jubiläum

    8. Juli 20243 Minuten Lesezeit

    Zur Feier des hundertjährigen Jubiläums der legendären Celestion-Lautsprecher präsentiert Marshall den Studio JTM-Verstärker in einer eindrucksvollen Neuauflage. Mit von der Partie ist eine handwerkliche Meisterleistung in Form eines 12-Zoll-Lautsprechers. In Anlehnung an Style und Sound der ersten Lautsprecher für E-Gitarren, die Celestion in den späten 50er- und frühen 60er-Jahren herstellte, ist der Celestion 100-Verstärker das ultimative Ergebnis der langjährigen Kooperation zweier Musiklegenden. Als echtes Sammlerstück wurde der Verstärker im Vereinigten Königreich handgefertigt und weltweit auf nur 100 Exemplare limitiert.

    Der erste JTM definierte mit seinem Sound eine ganze Generation und seine legendär mächtige Mischung aus knackigem Crunch und klarer Harmonie ist weltweit unverkennbar. Als echter Klassiker für Gitarrenfans aller Länder tritt diese neue limitierte Edition nahtlos in die Fußstapfen des berühmten Vorgängers. Genau wie der Originalverstärker mit 30 Watt verfügt der Celestion 100 über zwei ECC83 Vorverstärker- sowie zwei 5881 Endverstärkerröhren und einen ECC83 Phasensplitter, die die Geburtsstunde des Rock‘n’Roll in Erinnerung rufen. Teil der limitierten Edition ist zudem der Celestion 100 Alnico-Lautsprecher, welcher mit eindrucksvoll donnernden Basstönen das perfekte Gegenstück zu warmen, vokalen Mittel- und knackigen Hochtönen bietet.

    „Der Sound des Celestion 100 basiert ganz bewusst auf den allerersten Alnico-Gitarrenlautsprechern. Wir haben viel Zeit damit verbracht, verschiedene dieser Modelle intensiv auszutesten, um die idealen klanglichen Orientierungswerte zu finden. Die neue Edition kommt den klassischen Alnicos stilistisch und klanglich so nah wie nur möglich und zollt dem Original respektvollen Tribut. Wir empfinden unsere Jubiläumslautsprecher als etwas ganz Besonderes“, so John Paice, Marketing Communications Manager bei Celestion.

    Celestion 100 wurde von Hand in der erstklassigen Marshall-Fabrik in Bletchley, England, gebaut und verfügt über von Hand zusammengefügte Boxen, ein handverschweißtes Gehäuse, von Hand gelötete Potentiometer und Röhrensockel sowie hochwertigste Komponenten. Auch optisch punktet das Modell mit der passenden Retro-Ästhetik wie dem gleichen Metall-Logo mit gegossener roter Emaille, passenden weißen Knöpfen, schwarzer Verkleidung und cremefarbener Hülle.

    „Celestion war von Anfang an Teil der Marshall-Familie und heute, über sechs Jahrzehnte später, ist dieser Bund so stark wie eh und je. Über die Jahre konnten wir eine echte, tiefgreifende Beziehung zueinander pflegen, die auf einer geteilten Leidenschaft für britische Handwerkskunst und Sound von Weltklasse basiert. Diese Basis lässt uns unvergleichliche Verstärker entwickeln und der Celestion 100 bildet hier keine Ausnahme. Ich wüsste keine bessere Weise, diesen legendären Meilenstein von 100 Jahren zu feiern“, so Steve Smith, Produktexperte für Musikinstrumente der Marshall Group.

    Celestion-Verstärker und -Boxen sind exklusiv seit dem 24. Juni verfügbar. Weltweit werden nicht mehr als 100 Sets verkauft. Die Sets sind nur in ausgewählten Märkten und über bestimmte Einzelhändler verfügbar und beginnen preislich bei 2.339 EUR.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    VIBES Outdoor-Speaker von sonoro vorgestellt

    AOC GAMING Q27G4ZD: QD-OLED-Monitor der 3. Generation

    Optoma setzt Heimkino-Maßstäbe



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Wie schauen Sie Filme am liebsten?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    20. Februar 2026

    VIBES Outdoor-Speaker von sonoro vorgestellt

    20. Februar 2026

    AOC GAMING Q27G4ZD: QD-OLED-Monitor der 3. Generation

    20. Februar 2026

    Optoma setzt Heimkino-Maßstäbe

    20. Februar 2026

    UHD-Blu-ray-Test: Amadeus

    20. Februar 2026

    UHD-Blu-ray-Test: Largo Winch: Der Preis des Geldes

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.