Close Menu
    Newsticker
    • UHD-Blu-ray-Test: Alarum
    • Studiocanal: Die Home Entertainment Highlights im April 2026
    • THE STRANGERS: CHAPTER 3 ab 15. Mai als DVD, Blu-ray & digital erhältlich
    • UHD-Blu-ray-Test: Addams Family
    • Faktencheck: Über 80 Jahre Gruselspaß: Die Addams Family
    • „Hannah Montana 20th Anniversary Special“: Ab 24. März auf Disney+
    • Home Electronics Markt für das Jahr 2025 stabilisiert sich auf Vorjahresniveau
    • Backes&Müller bringt neue Vorstufe
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      13. März 2026

      Stewart Studiotek 130 G4 (Test)

      Aktuell
      13. März 2026

      Stewart Studiotek 130 G4 (Test)

      13. März 2026

      Sonos Arc Ultra & Sub 4 (Test)

      8. März 2026

      ViewSonic X2-4KE Pro (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      16. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Alarum

      16. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Addams Family

      10. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Immaculate

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    av-Test

    LD Systems Anny 8 (Test)

    19. Dezember 20253 Minuten Lesezeit

    In nicht weniger als elf verschiedenen Bundles bringt der deutsche Hersteller LD Systems seine Bluetooth-Box Anny 8 auf den Markt. So kann man den Speaker mit einer Reihe von unterschiedlichen Funkmikrofonen und Transmitter-Antennen kombinieren. Denn der Anny 8 ist nicht nur für Party-Beschallung, sondern auch für Vorträge oder sonstige Veranstaltungen konzipiert – was sich auf die Anschlussvielfalt auswirkt. Die von uns getestete Kombi schlägt mit 550 Euro zu Buche.

    Neben den obligatorischen 3,5mm-Buchsen und einem 6,3mm-Gitarrenstecker sind zwei XLR-Mikrofon-Eingänge verbaut. Außerdem findet sich ein XLR-Ausgang, ein Cinch-Eingang und USB-C zum Aufladen externer Geräte. An der Rückseite reihen sich Drehregler für die Gesamtlautstärke sowie die Lautstärke der verschiedenen Audio-Inputs auf. Dazu kommt ein separater Regler für Mikrofoneffekte. Neben Bluetooth ist auch eine TWS-Verbindung mit einem Zweitgerät möglich.

    Gesteuert wird die Box durch das Drücken des Lautstärkereglers, das daneben platzierte Display dient zur Navigation durch das Menü. Hier findet sich auch der dreistufige Equalizer. Zum Glück ist das Menü übersichtlich, denn eine App zur Steuerung ist nicht vorhanden.

    Auf der Rückseite sind die wichtigsten Eingänge inklusive XLR für Musikschaffende verbaut; ein kleines Display informiert über aktuelle Settings.
    Der Akku des Anny 8 ist austauschbar, der Ladezustand jederzeit am Akku und an der Rückseite ersichtlich.
    Für Wind und Wetter
    Passend zum Lautsprecher kommt von LD Systems eine offizielle Rucksacktasche auf den Markt. Diese ist stabil verarbeitet und besteht aus wasserabweisendem Nylon. So ist der Anny 8 im Zweifelsfall auch vor Regen geschützt. An der Tasche finden sich zwei Rucksackträger, die den Transport des Soundwürfels deutlich erleichtern. Alternativ lässt sich der mitgelieferte Schultergurt anklipsen. Zusätzlich kann man die Rucksackträger in der Tasche verstauen. Daneben gibt es ein großes Frontfach für Kabel, Mikrofone oder Transmitter. In der Innenlasche verbirgt sich ein Netz zum Verstauen von Kleinkram. Der Anny 8 Backpack ist praktisch, mit 95 Euro aber kein Schnäppchen.

    Für längere Transportwege schützt der Anny 8 Backpack die Box vor jedweder Witterung.

    Basslastige Performance
    Die Seiten sind zwar nur mit Kunststoff verkleidet, der Anny 8 wirkt dennoch robust. Somit kommt die Box auf fast neun Kilogramm Kampfgewicht. Daher ist zum Transport auf der Oberseite neben der Handyhalterung ein Tragegriff verbaut.

    Die Front schmückt ein Metallgitter, woraus vor allem ein wuchtiger Bass emittiert. „To Ashes and Blood“ von Woodkid klingt aus der Anny 8 klanggetreu. Auch bei Mitten und Stimmen überzeugt die Box mit „Castle of Glass“ von Linkin Park. Abzüge gibt es bei den Höhen. So wirken bei Queens‘ legendärem „Under Pressure“ hochtönige Gitarren-Soli mitunter etwas verrauscht. Ebenso konnten wir bei unserem Test-Exemplar ein leises Grundrauschen bei aktiver Bluetooth-Verbindung vernehmen. Außerdem wirkt die Musik dumpfer, sollte man sich neben oder über der Box befinden.

    Abhilfe schafft die rückseitige Abschrägung, womit die Box diagonal nach oben gerichtet Räume besser beschallen kann. Die gummierten Füße sorgen dabei in der Horizontalen und in der Diagonalen für einen sicheren Stand. Zudem finden sich an der Unterseite Einbuchtungen für Stative. Eine davon versteckt sich unter einer Klappe, wo auch der 5000mAh-Akku verbaut ist. Dieser ist leicht auszutauschen und hält elf Stunden bei mittlerer Lautstärke. Komplett aufgeladen ist der Akku in fünf Stunden, nach drei schon zu 80 Prozent.

    Der Testbericht LD Systems Anny 8 (Gesamtwertung: Gut, Preis/UVP: 550 Euro) ist in audiovision Ausgabe 4-2025 erschienen.

    Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

    • LD Systems Anny 8 (audiovision 4-2025)In den Warenkorb

      LD Systems Anny 8 (audiovision 4-2025)

      PDF-Download €1,99

    AV-Fazit

    0 Gut

    Vor allem im Tief- und Mitteltonbereich gibt sich der Speaker Anny 8 stark. Der Hochtöner und der enge Abstrahlwinkel lassen hingegen etwas zu wünschen übrig.

    Thomas Stuchlik

    Das könnte Sie auch interessieren...

    UHD-Blu-ray-Test: Alarum

    Studiocanal: Die Home Entertainment Highlights im April 2026

    THE STRANGERS: CHAPTER 3 ab 15. Mai als DVD, Blu-ray & digital erhältlich



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Was würden Sie in Ihrem Heimkino als Nächstes aufrüsten/verbessern?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    16. März 2026

    UHD-Blu-ray-Test: Alarum

    16. März 2026

    Studiocanal: Die Home Entertainment Highlights im April 2026

    16. März 2026

    THE STRANGERS: CHAPTER 3 ab 15. Mai als DVD, Blu-ray & digital erhältlich

    16. März 2026

    UHD-Blu-ray-Test: Addams Family

    16. März 2026

    Faktencheck: Über 80 Jahre Gruselspaß: Die Addams Family

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.