Close Menu
    Newsticker
    • BenQ MOBIUZ erweitert OLED-Portfolio mit EX271QZ
    • Pure stellt die Jury des EAR Award 2026 vor
    • HOPPERS: Ab 19. Juni auf DVD, Blu-ray & als limitiertes Blu-ray Steelbook erhältlich
    • Tennis bei Roland-Garros mit Eurosport 4K in UHD HDR bei HD+
    • Sharp Consumer Electronics & CANAL+ verkünden strategische Partnerschaft
    • Samsung enthüllt, wie deutsche Fans die Fußball-Highlights anschauen
    • Hisense XR10: Laserprojektion für große Bildwelten
    • JBL startet globale, kulturgetriebene Kampagne
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      2. April 2026

      JVC DLA-NZ700 (Test)

      Aktuell
      14. April 2026

      Xgimi Horizon S Max (Test)

      13. April 2026

      Tronsmart Mirtune S100 (Test)

      10. April 2026

      Samsung GQ65QN90F (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      4. Mai 2026

      UHD-Blu-ray-Test: The Doors

      4. Mai 2026

      Blu-ray-Test: Irenas Geheimnis

      4. Mai 2026

      Blu-ray-Test: Die Wärterin

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    av-Test

    Kenwood CR-ST500S (Test)

    7. Februar 20253 Minuten Lesezeit

    Kenwoods smarter Allrounder mit dem etwas sperrigen Namen CR-ST500S vereint viele Funktionen in einem stilsicheren Gehäuse mit gerundetem Querschnitt. Auf seinen vier Gummifüßen steht das Gerät jedoch ein wenig wackelig. Neben Bluetooth 5.2 ist auch der Radio-Betrieb über FM und DAB+ möglich. Dazu stehen jeweils 40 Senderspeicher zur Verfügung. Für den besseren Empfang ist an der Rückseite eine ausziehbare Teleskopantenne montierbar. Was hingegen fehlt, sind physische Anschlüsse. Kenwood setzt stattdessen auf Internet-Fähigkeit. So führt nach dem ersten Einschalten ein Assistent durch die WLAN-Einrichtung am 10 Zentimeter großen Farbdisplay. Selbiges dient auch zur Anzeige der aktuellen Audioquelle, Senderinformationen oder Song-Titel. Das 280 Euro teure Radio verfügt über keinen Akku, sondern wird netzgebunden mit einem externen Netzteil betrieben. Die Kabellänge ist mit 1,5 Meter recht knapp bemessen.

    Die mitgelieferte Fernbedienung bringt alle nötigen Elemente samt Zehnerblock mit.
    Das große Farb-Display ist nahtlos in der glänzenden Oberseite eingelassen.
    Zwei Apps, eine Funktion
    Kenwood stellt dem Benutzer nicht nur eine Mobil-App zur Verfügung, sondern zwei. Denn das Smartradio ist kompatibel mit der App „Undok“ und „Oktiv“. Erstere ist bei Herstellern verbreitet, um die Wiedergabe und verschiedene Audio-Quellen anzusteuern. Zudem kann man Internetdienste wie Radio, Spotify Connect oder Deezer selektieren und Songs wählen. Ebenso lassen sich Sleep-Timer, neun Equalizer-Programme sowie Bässe und Höhen justieren. Je nach WLAN-Verbindung lässt sich die Wiedergabequalität in drei Stufen pegeln.

    Die „Oktiv“-App bietet dieselbe Funktionalität und basiert scheinbar auf derselben Technik. Allerdings wirkt die App moderner und ansprechender. Geschmackssache: „Oktiv“ gibt es nur mit „Dark Mode“, „Undok“ dagegen nur im „Light Mode“.

    Die Apps im Vergleich: „Undok“ (links), „Oktiv“ (rechts). Beide bringen dieselben Funktionen mit.

    Gut ausgeprägt
    Eindrucksvoll ist die Klarheit der Kulisse dank zwei nach vorne gerichteter 50-Millimeter-Breitbandtöner. Diese sorgen für einen ausgeprägten Höhenbereich und klaren Klang, vor allem bei Sprache und Elektro-Sounds. Mitten und Gitarrenklänge wirken dagegen etwas zurückhaltender und weniger räumlich. Für solch ein kompaktes Gerät (18 x 27,3 x 18 cm) trumpfen dagegen die Tiefen gut auf. Dafür sorgt ein nach unten gerichteter 10 Zentimeter großer Subwoofer samt rückseitigem Passivradiator. Bässe kommen auf den Punkt an. Der Kenwood gibt sich lautstark, bei hohem Schallpegel verzerrt das Klangbild jedoch ein wenig. Zum Pegeln dient ein zweistufiger Equalizer mit einstellbaren Bässen und Höhen. Dieser kann man umständlich im Geräte-Menü oder komfortabel per App (siehe Kasten) bedienen. Zudem lassen sich neun Klangprogramme durchschalten.

    Zur Bedienung der Box reihen sich sieben Tasten um das mittige Display auf, die teils mehrfach belegt sind. Mittels drei nummerierten Favoriten-Knöpfen ruft man gespeicherte Stationen ab. Alternativ steht einem eine Liste bereits gesicherter Sender zur Verfügung. Zusätzlich gibt es Buttons für Alarm, Audioquelle, Menü und zum Umschalten der Anzeigen-Info. Außerdem fi nden sich an der Oberseite zwei gerasterte Drehregler, die eindrückbar sind. Damit pegelt man die Lautstärke sowie Ein/Aus. Der andere Regler dient zur Navigation und Bestätigung in Menüs. Zudem liefert der Hersteller eine Fernbedienung mit gummierten Tasten mit. Alternativ ist die Bedienung per App möglich. Neben einer Weckfunktion ist auch eine Einschlafautomatik verbaut. Etwas zäh gestaltet sich der Wechsel von Sendern oder dem Betriebsmodus.

    Der Testbericht Kenwood CR-ST500S (Gesamtwertung: Sehr gut, Preis/UVP: 280 Euro) ist in audiovision Ausgabe 10-2024 erschienen.

    Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

    • Kenwood CR-ST500S (audiovision 10-2024)In den Warenkorb

      Kenwood CR-ST500S (audiovision 10-2024)

      PDF-Download €1,99

    AV-Fazit

    0 Sehr gut

    Kenwoods Smart-Radio bietet alles zum täglichen Gebrauch dank vieler Drahtlos-Quellen und guter Kulisse. Der Preis ist angemessen.

    Thomas Stuchlik

    Das könnte Sie auch interessieren...

    BenQ MOBIUZ erweitert OLED-Portfolio mit EX271QZ

    Pure stellt die Jury des EAR Award 2026 vor

    HOPPERS: Ab 19. Juni auf DVD, Blu-ray & als limitiertes Blu-ray Steelbook erhältlich



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Wie laut schauen Sie Filme normalerweise?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    8. Mai 2026

    BenQ MOBIUZ erweitert OLED-Portfolio mit EX271QZ

    7. Mai 2026

    Pure stellt die Jury des EAR Award 2026 vor

    7. Mai 2026

    HOPPERS: Ab 19. Juni auf DVD, Blu-ray & als limitiertes Blu-ray Steelbook erhältlich

    7. Mai 2026

    Tennis bei Roland-Garros mit Eurosport 4K in UHD HDR bei HD+

    7. Mai 2026

    Sharp Consumer Electronics & CANAL+ verkünden strategische Partnerschaft

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.