Kathrein DAB+ 10 Tower (Test)

0

Mit gleich drei Modellen wagt der in erster Linie für seine Sat-Anlagen bekannte Hersteller Kathrein den Einstieg ins Radiogeschäft. Nachdem wir das Flaggschiff „DAB+ 100 Highline“ und das Mini-Modell „DAB+1“ bereits getestet haben, ist nun der 270 Euro teure Mittelklasse-Vertreter „DAB+ 10 Tower“ an der Reihe. Für den Preis bekommt man ein schickes Radio im vertikalen Quader-Design, das zwar im Vergleich zum großen Bruder einen CD-Player vermissen lässt, dafür aber eigene Stärken mitbringt. So ist der DAB+ 10 Tower mit einem Henkel an der Oberseite tragbar und kann dank Batteriefach auch unterwegs genutzt werden. Darin finden sechs 1,5V-Akkus Platz, die sich über ein mitgeliefertes Netzteil direkt im Gerät aufladen lassen. Kabellose Verbindung wird per Bluetooth, WLAN oder NFC aufgenommen, alle Varianten klappten in unserem Test auf Anhieb. Einmal mit dem Internet verbunden, stehen neben UKW und DAB+ auch tausende Webradio-Sender zur Verfügung. Auf die Bibliotheken von Spotify, Napster und Deezer kann ebenfalls zugegriffen werden – kostenpflichtige Abos vorausgesetzt. Die Steuerung erfolgt wahlweise am Gerät oder über die UNDOK-App für Android. Daneben finden sich an der Rückseite ein Aux-Eingang sowie eine Kopfhörer-Buchse.

Klang für unterwegs

Auch im Hörtest unterstrich der Tower seine mobilen Qualitäten. So schaffte der 7 Watt starke Breitband- Aktivlautsprecher im Innern zwar keine Klangbeben, konnte aber mit solider Dynamik und vor allem gutem Rundumklang punkten. Egal wo wir den 13 Zentimeter breiten Quader im Raum platzierten, Stimmen von Podcasts sowie Musik waren stets klar zu vernehmen. Hip-Hop-Songs wie Eminems „Just Lose it“ untermalte ein akzentuierter, wenn auch nicht über die Maßen voluminöser Bass. Popmusik aus dem Radio brachte der „Tower“ knackig und detailliert herüber und bei Balladen wie Whitney Houstons „I will always love you“ wirkte die Stimme der Ausnahmekünstlerin sehr authentisch. Drehte man allerdings zu weit auf oder befütterte das Radio mit anspruchsvolleren Orchesterstücken, war die Natürlichkeit schnell passé. Wie der größere Bruder verfügt auch der DAB+ 10 Tower über einen eingebauten Zweiband-Equalizer mit einem halben Dutzend Presets, die auf den Klang aber nur geringe Auswirkungen hatten.

Der Testbericht Kathrein DAB+ 10 Tower (Gesamtwertung: befriedigend, Preis/UVP: 270 Euro) ist in audiovision Ausgabe 10-2020 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

 

AV-Fazit

Awesome

Dank Tragegriff und Batteriebetrieb ist der Kathrein DAB+ 10 Tower ein guter Begleiter fürs mobile Musikhören – an die Klangqualität sollte man aber keine zu hohen Erwartungen stellen.
Tobias Schönig

Antworten